Ruedi Becker wird Hauptabteilungsleiter Informatik

Der Regierungsrat wählt Ruedi Becker als Leiter der Hauptabteilung Informatik. Diese ist das zentrale Kompetenz- und Servicezentrum für die Informatik von Kanton und Gemeinden. Er tritt seine Stelle am 1. August 2024 an.



Ruedi Becker leitet ab 1. August 2024 die Hauptabteilung Informatik • (Foto: zvg)
Ruedi Becker leitet ab 1. August 2024 die Hauptabteilung Informatik • (Foto: zvg)

Ruedi Becker bringt umfangreiche Berufserfahrungen und Ausbildungen mit, die ihn als Hauptabteilungsleiter Informatik qualifizieren. Der diplomierte Elektroingenieur HTL mit einem Executive Master of Business Administration war von 2006 bis 2020 im Rang eines Vizedirektors bei der Schweizerischen Nationalbank tätig. Dort war er Leiter des Bereichs Interbankgateways und Finanzdatensysteme. In dieser Führungsaufgabe war er verantwortlich für die Planung und Organisation, die Entwicklung, den Betrieb sowie den Support von Informatiklösungen. Dabei vertrat er die Nationalbank in verschiedenen Gremien. Zwischen 2020 und 2023 arbeitete er in Führungsposition für zwei weitere Finanzunternehmen. Seit Januar 2023 ist er bei der VP Bank AG in Vaduz (FL) tätig. Ruedi Becker ist 51 Jahre alt und wohnt in Schwanden. Er tritt die Nachfolge von Pierre Rohr an, der per 31. Juli 2024 pensioniert wird. 

Zuständig für die IT von Kanton und Gemeinden

Die Landsgemeinde 2022 hatte die Integration der für die Gemeinden zuständigen IT-Firma Glarus hoch3 in die Kantons-Informatikabteilung beschlossen. Die Hauptabteilung Informatik ist die zentrale Dienstleisterin für die Informatik von Gemeinden und Kanton und treibt die Digitalisierung weiter voran. Sie umfasst 22 Vollzeit- und sechs Ausbildungsstellen, die sich auf die drei Fachstellen Infrastruktur und Betrieb, Helpdesk und Support sowie Projekte aufteilen.