Ruedi Eugster schwingt im Klöntal obenaus

Der 31-jährige St. Galler Oberländer Ruedi Eugster aus Quarten am Walensee stand den Glarner Schwingern am Bergschwinget vor der Sonne. Er besiegte im Schlussgang Christian Elmer. Die Glarner gefielen mannschaftlich.



Edi und Beat Bernold schultern Ruedi Eugster. (Bilder: J. Heer) Weitere Bilder vom Klöntaler Bergschwingen:
Edi und Beat Bernold schultern Ruedi Eugster. (Bilder: J. Heer) Weitere Bilder vom Klöntaler Bergschwingen:

Dank dem ältesten Glarner, dem Föhn, hielt das Wetter im Klöntal, bis auf ein Gewitter im fünften Gang. Nach den Abmeldungen von Reto Nötzli und Markus Koller, schien der Weg für die gastgebenden Glarner frei, doch letztlich scheiterten sie nicht an den Schwyzern, aber an den stärkeren St. Gallern, mit denen sie ständig um die Ranglistenspitze kämpften. Erst führten Simon Kid und Roman Bösch, ab dem vierten Gang gesellte sich Ruedi Eugster dazu, der sich mehr von der Spitze verdrängen liess.

St. Galler waren stärker

Im Speziellen an Ruedi Eugster, der nach einem Startsieg gegen den Urner Severin Arnold einzig durch Fridolin Beglinger mit einem Gestellten etwas gestoppt werden konnte. Mit drei schnellen Siegen über Michael Fontana, Ueli Rychen sowie den nach vier Gängen punktgleichen Ruedi Luchsinger, verschaffte sich der dem Schwingklub Mels angehörige Seedörfler wieder an die Spitze. Mit einem Viertelpunkt Vorsprung traf er auf den Gabenchef des Klöntalschwingets Christian Elmer, den er bereits nach 35 Sekunden mittels Kurzzug für sich entschied. Eugster trat mit einem gewissen Heimvorteil an, als Freileitungsmonteur war er diesen Frühling arbeitsmässig wochenlang im Klöntal tätig. Eugster gewann heuer bereits vier Kränze, darunter auch jener am NOS in Tägerwilen. Er ist der erste St. Galler Oberländer Sieger, seit dem legendären Flumser Erich Lozza 2004, und durfte als Lohn das Siegermuneli Marco in Empfang nehmen.

Elmers zweite Schlussgangteilnahme

Auf den Ehrenrang schaffte es der Appenzeller Markus Schläpfer, der nach einer Auftaktsniederlage gegen Roman Bösch fünf Zehner folgen liess. Dass die Glarner den Sieg nicht in ihren Reihen behalten konnten, stellt eine leise Enttäuschung dar, zumindest überzeugten sie aber mannschaftlich geschlossen. Punktgleich mit Schläpfer, gewaltig aufgetrumpft hat auch der jüngste der Gebrüder Rychen, Roger. Er bezwang als Nichtkranzer mit Ueli Kamer, Raphael Stössel, Fabian Holenstein, und den Urner Severin Arnold gleich vier Kranzer und wurde mit 58,50 Zählern völlig überraschend bester Glarner. Christian Elmer verdiente sich die zweite Schlussgangteilnahme im Klöntal nach 2006, durch einen Gestellten gegen Peter Bühler und vier Erfolgen gegen Fabian Hollenstein, Roman Holenstein, Stefan Rütsche sowie Roman Bösch. Im Schlussgang hatte er dann aber nicht den Hauch einer Chance, den Sieg doch noch im Kanton zu behalten, womit er hinter Rychen auf Rang drei zurückfiel.

Glarner mannschaftlich geschlossen

Punktgleich mit Elmer folgt das Bruderpaar Ruedi und Daniel Luchsinger, womit sich von Platz 2b bis 3c gleich vier Glarner in Serie einordneten. Mit je einem Gestellten und drei Zehnern lagen die Schwandner Leichtgewichte nach vier Gängen gemeinsam mit Eugster an der Spitze. Um den Schlussgang verloren sie beide, ehe sie im letzten Gang wieder zulangten. Ruedi bezwang zuletzt den Bündner Stefan Brügger, Daniel den Toggenburger Melchior Rutz. Hinter dem besten Schwyzer Gast Andreas Höfliger folgt der Chirezer Florian Beglinger. Er gewann vier Gänge, unterlag gegen Simon Kid und stellte zuletzt mit dem Halbzeitführenden Roman Bösch. Nach vier Gasterländern en suite, folgt bereits Reto Landolt, der trotz lädierter Schulter vier Gänge gewann, zuletzt gegen den Bündner Kranzer Martin Plump.

Teamleader weit hinten

Hingegen fehlen die beiden stärksten Glarner Fridli Beglinger und Peter Horner beim guten Mannschaftsresultat. Beglinger fiel durch zwei Gestellte gegen Eugster und Simon Kid früh aus der Entscheidung. Nach einer nicht eingeplanten Niederlage gegen Stefan Brügger im vierten Durchgang, kam er mit zwei Siegen nur noch auf Rang sieben. Horner hörte auf den Rat der Ärzte und schonte sich. Anständig schwangen Nick Winteler und Sämi Horner, sie gewannen je drei Gänge, derweil Ueli Rychen einen möglichen Spitzenrang gegen den jungen Rapperswiler Daniel Elmer vergeigte.

Rangliste: 1. Ruedi Eugster, Quarten, 58,75 Punkte; 2. Markus Schläpfer, Niederbüren, und Roger Rychen, Mollis, je 58,50; 3. Christian Elmer, Elm, Ruedi Luchsinger, Schwanden, Daniel Luchsinger, Schwanden, und Andreas Höfliger, Feusisberg, alle 57,50; 4. Florian Beglinger, Filzbach, 57,25; 5. Simon Kid, Weesen, Peter Bühler, Weesen, und Daniel Elmer, Rüeterswil, je 57,00; 6. Michael Schmucki, Eschenbach, und Reto Landolt, Näfels, je 56,75.