Ruedi Feldmann überlegener Einzelsieger am Ständematch

Seit 1951 wird der Zentralschweizer Ständematch unter den Pistolen- und Gewehr-Matchschützen der Kantone Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Luzern, Glarus, Tessin und Zug ausgetragen. Am vergangenen Samstag waren die Nidwaldner an der Reihe.



Ruedi Feldmann überlegener Einzelsieger am Ständematch

Sie organisierten alle Gewehr- und Pistolen-Disziplinen auf der «Hüslenmoos-Schiessanlage» in Emmen, während der gesellschaftliche Teil mit Schützengemeinde, Rangverkündigung und Nachtessen in der Mehrzweckanlage St.Jakob in Ennetmoos NW stattfanden. Keine hohen Wellen warf die traditionelle Schützengemeinde. Turnusgemäss übernahm Uri die Austragung im 2018 und zwar am 29. September.

Gewehr 300 m 3x20

Sechs Elite-Mannschaften, darunter Glarus mit Pia Freitag, Roly Weyermann und Jürg Fischli, starteten beim 3-Stellungsmatch mit der freien Waffe, und dabei zeigte sich gleich zu Beginn, dass die Glarner zu einer soliden Leistung fähig sind, aber kaum mit der Spitze mithalten können. Jürg Fischli mit 178 Kniend, 196 Liegend und 170 Stehendpunkten landete auf dem 12. Rang und Roly Weyermann mit 181 Kniend, 186 Liegend und 169 Stehendpunkten klassierte sich auf dem 14. Rang. Pia Freitag beendete den Wettkampf auf dem 16. Rang mit 183 Kniend, 186 Liegend und 160 Stehendpunkten. Die Glarner Mannschaft mit 1609 Punkten war auf dem 5. Rang zu finden. Luzern gewann mit ausgezeichneten 1695 Punkten vor Nidwalden mit 1658 und Zug mit 1636 Punkten.

Standardgewehr 300 m 2x30

Acht Mannschaften von je 4 Schützen mit dem Standardgewehr 30 Schuss Liegend und 30 Schuss Kniend waren im Einsatz. Zu den Favoriten gehörten zweifellos auch die Glarner Schützen Niklaus Müller, Fredi Ronner, Roger Bissig und Silvio Freitag. Im Liegenden Anschlag wurden sie der Favoritenrolle weitaus gerecht und mit 1179:1171 Punkten führten sie die Rangliste vor Luzern an. Aber im Kniendteil scheint dieses Jahr wirklich der Wurm drin zu sein, denn sie büssten Punkt um Punkt ein und mit 1110:1125 Punkten fehlte den Glarnern die entscheidenden Punkte am Schluss, um zu gewinnen. Es gewannen somit die Luzerner mit 2296 vor den Glarnern mit 2289 und den überraschenden Schwyzern mit 2264 Punkten. Niklaus Müller beendete seine grossartige Saison mit 581 Punkten auf dem 3. Rang hinter Timo Studer mit 585 und Christoph Carigiet aus Obwalden mit 583 Punkten. Roger Bissig mit 572 Punkten landete auf dem 5. Rang und gleich dahinter auf dem 6. Rang mit ebenfalls 572 Punkten ist Fredi Ronner. Silvio Freitag ist mit 564 Punkten auf dem 18. Rang zu finden.

Armeegewehr 300 m 2x30


Ruedi Feldmann gelang mit dem Sturmgewehr ein nationales Spitzenresultat. Mit Passen von 92, 99, 99 liegend und 91, 92, 90 kniend distanzierte er mit total 563 Punkten den neuen Vize-Schweizermeister Hans-Peter Bucher (Nidwalden) um neun Punkte und wurde überragender Einzelsieger in dieser Disziplin. Leider konnten seine Teamkameraden nicht mit seiner Leistung mitziehen und verpassten das Teampodest deutlich. Nidwalden gewann ganz knapp mit 2156 vor Luzern mit 2151 Punkten und Schwyz mit 2142 Punkten. Glarus reichten die 2085 Punkte nur zum 7. Schlussrang. Die weiteren Glarner sind mit Stefan Zimmermann mit 528, Jürg Frei mit 502 und Ruedi Kummer mit 492 Punkten in der hinteren Rangliste zu finden.

Freipistole 50 m

Erfreulich ist sicherlich auch der Bronzeplatz der Glarner Freipistolen-Mannschaft mit Hans Wiederkehr, Robert Eberle und Jürg Frei hinter Sieger Obwalden und hinter Schwyz. Mit Rang 6 im Einzelklassement mit 512 Punkten von Hans Wiederkehr vor seinem Mannschaftskameraden Robert Eberle mit 506 und mit Rang 15 von Jürg Frei mit 480 Punkten trugen die Glarner sicherlich zu einem erfreulichen Ergebnis der Glarner bei.

Sportpistole 25 m C-Programm


Beim 25 m Sportpistolenprogramm mit 30 Schuss Präzision und dem Schnellfeuerteil, wo die Scheibe pro abzugebenden Schuss nur drei Sekunden sichtbar ist, siegten erneut die Luzerner mit 1703 Punkten vor Obwalden mit 1676 Punkten und dem Tessin mit 1666 Punkten. Glarus fehlte zum Podest nur gerade 1 Punkt, denn sie landeten auf dem undankbaren 4. Rang mit 1665 Punkten. Stefan Büsser zeigte eine sehr gute Leistung mit 567 Punkten im 5. Rang. Röbi Eberle als Glarner Teamleader der 25 m Pistolenschützen im 7. Rang büsste im Präzisionsteil zu viele Punkte ein, denn im Schnellfeuerteil glänzte er mit 290 Punkten mit dem zweitbesten Resultat aller Teilnehmer. Willy Elmer mit 534 Punkten konnte seinen Teil zur Mannschaftsleistung beitragen.

Die Rangliste kann abgerufen werden auf Glarner Schützen/Matchschützen.