Ruedi Schwitter – neu in den Verwaltungsrat der TBGN

Die Grünliberalen Glarus Nord freuen sich, an der Gemeindeversammlung Glarus Nord vom 9. Juni 2022, Landrat Ruedi Schwitter, Näfels als neuen Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord empfehlen zu können.



Ruedi Schwitter – neuer Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord (TBGN) (Bild: zvg)
Ruedi Schwitter – neuer Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord (TBGN) (Bild: zvg)

Als Verwaltungsratspräsident der Alters- und Pflegeheime Glarus Nord (APGN) von 2010–2016 war er verantwortlich für die Zusammenführung der drei unterschiedlichen Altersheime Niederurnen, Mollis und Näfels. Unter seiner Führung startete auch das Projekt «Ersatzneubau Haus Rauti». Dieses über 30 Mio. CHF grosse Bauprojekt in Näfels wird voraussichtlich Ende dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen. Seit seinem Ausscheiden als Verwaltungsratspräsident 2016 amtete er im Auftrag des Verwaltungsrates APGN als Präsident der für den Bau verantwortlichen Planungs- und Baukommission. Dieses Mandat wird mit der Beendigung des Projektes Ende 2022 auslaufen.

Weitere Erfahrungen als Verwaltungsrat hat er als Delegierter des Gemeinderat Glarus Nord in der Informatikgesellschaft Glarus3 gesammelt. Glarus3 ist/war für alle Dienstleistungen im Informatikbereich für die Gemeinden zuständig. Ruedi Schwitter kennt die Bedürfnisse von Glarus Nord und die Ansprüche an einen Verwaltungsrat einer öffentlich-rechtlich selbstständigen Anstalt. Weitere Führungserfahrung sammelte er als Präsident der Schulkommission und Präsident der Sicherheitskommission (Feuerwehr) der Gemeinde Glarus Nord sowie als Mitglied der Vorsteherschaft des Abwasserverbandes Glarnerland (AVG). Dank seiner ausgeprägten Teamfähigkeit und Reife ist Ruedi Schwitter auch in schwierigen Lagen fähig gute Lösungen zu erarbeiten.

Beruflich arbeitet Ruedi Schwitter seit bald 20 Jahren bei den Informatikdiensten der ETH Zürich. Mit seinem Abschluss als Maschineningenieur HTL am damaligen Interkantonalen Technikum (ITR), der heutigen Fachhochschule OST, ist er auch fachlich bestens ausgewiesen. Ruedi Schwitter würde sich freuen, als durch die Gemeindeversammlung gewähltes Mitglied, die Bürger von Glarus Nord innerhalb des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Glarus Nord vertreten zu dürfen.