Ruhe vor dem Sturm genutzt

Das RadBikeTeam Glarnerland Oel-Hauser hat die Gunst der Stunde genutzt und hat am Karsamstag mit einer Gruppe Rennradfahrer den Klausen gestürmt.



Das RBT vor der offiziellen Eröffnung auf den Klausenpass. (Bild: zvg)
Das RBT vor der offiziellen Eröffnung auf den Klausenpass. (Bild: zvg)

Am Karfreitag-Abend wurde dank guter Wettervorhersage kurzfristig per SMS-Versand zur «Rennradtour auf den Klausenpass» eingeladen. Um 09.30 Uhr ging es ab Bahnhof Netstal noch mit kalten Wädli Richtung Glarus Süd. Nach Schwanden war die Gruppe auf 12 gut gelaunte, top motivierte Gümmeler angewachsen.
Die «Jungen Schnellen» führten die farbige Schar zügig bis Linthal. Von da ging es individuell aufwärts bis zum Urnerboden und weiter bis 100 Meter unter die Passhöhe.
Diese paar Meter waren noch nicht geräumt, aber auch kein Hindernis für die inzwischen gut gewärmten Wädli. Gemeinsam erreichten die RBTler die Passhöhe und genossen die Natur und die wunderbare Ruhe!

Die Abfahrt wurde für eine kleine Stärkung noch unterbrochen. Ab Linthal führten die «Jungen» das Feld wieder an und machten mächtig Tempo. Die Älteren versuchten im Windschatten den Anschluss nicht zu verpassen. Nach Schwanden bis Glarus Nord wurde der farbige Zug immer kürzer, bald waren alle Kollegen verabschiedet.