Ruhige Dernière für Marti und Schubiger

An der Frühlingsgemeindeversammlung standen weniger die Traktanden im Mittelpunkt, sondern die Würdigung und Verabschiedung von Gemeindepräsident Christian Marti und Gemeinderat Roland Schubiger.



Ruhige Dernière für Marti und Schubiger

Die 27. und gleichzeitig letzte Gemeindeversammlung, welche Christian Marti als Gemeindepräsident von Glarus leitete, war am Freitag sicher nicht die komplizierteste. Nur zum Verkauf der Liegenschaft Grünhang 40 in Netstal gab es einen erfolglosen Rückweisungsantrag. Sowie beim Verpflichtungskredit für die Sanierung der Schulanlagen Buchholz einen Antrag für einen Kostendeckel von 31 Millionen Franken, welcher aber genauso wenig Erfolg hatte. Alle anderen Traktanden inklusive Rechnungen der Gemeinde, Technischen Betriebe sowie der Alters- und Pflegeheime wurden wortlos gutgeheissen. Somit gab es auch genügend Zeit den scheidenden Gemeindepräsident Marti wie auch Gemeinderat Roland Schubiger gebührend zu würdigen und zu verabschieden. Beide waren schon vor der eigentlichen Existenz der neuen Gemeinde für ihr Wohl engagiert und sassen von Anfang an in ihrem Gremium. Klar, dass sie für ihr einmaliges Schaffen und Formung der neuen Gemeinde mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Für Marti schloss sich zudem bereits beim Apéro vor der Versammlung sein «präsidialer» Kreis. Durfte er hier wie schon an der ersten Wahlfeier vor über 13 Jahren zu einem Stück der Harmoniemusik Glarus den Taktstock schwingen.

Bereits für die neue Legislatur wurde aber auch schon zu Beginn der Versammlung geplant, mussten doch die Personen für die Gremien für die Jahre 2023–2026 gewählt werden. Neu in die Geschäftsprüfungskommission wurden neben den bisherigen Sarah Küng, Pia Lütschg und Roland Bühler gewählt. Neu Einsitz in den Einbürgerungsrat hat Alexander Tsiounis. Das Wahlbüro komplettieren: Rita Bühler, Christof Zentner, Eva Gallati, Ursula Köpfli Monego und Alina Rieser. In der Schulkommission und bei den Stimmenzählern wurden die Bisherigen bestätigt.