Rund 170 Läuferinnen und Läufer bezwangen die 1576 Stufen im Stollen

Am letzten Samstag wurde bereits zum zweiten Mal der «COCO Schtolle Run» durchgeführt. Am schnellsten absolvierten Andrea Beglinger und Gerhard Schneider die acht-Kilometer-Runde mit einem Streckenabschnitt mit 1576 Stufen am schnellsten.



Rund 170 Läuferinnen und Läufer bezwangen die 1576 Stufen im Stollen

Zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums des Wasserkraftwerks Brummbach hatten im vergangenen Jahr die Verantwortlichen vom Linthpark Glarus Süd eine spezielle Idee. Ein Bergrennen von Linthal über Braunwald und Rüti zurück nach Linthal wurde ins Leben gerufen. Das wohl nicht nur in der Schweiz einmalige dabei ist der Streckenabschnitt im Stollen des Kraftwerks, in dem auf 600 Metern mehr als 1575 Tritte bei 300 Höhenmetern zurückgelegt werden müssen. Passend zum runden Geburtstag nahmen an der Premiere 2021 rund 100 Läuferinnen und Läufer teilen. Zur zweiten Austragung am letzten Samstag konnten die Organisatoren fast die doppelte Menge an Laufbegeisterten begrüssen; nämlich gut 170. Und während die schnellste Frau Andrea Beglinger mit einer Gesamtzeit von 48:47 Min. gut vier Minuten über der bisherigen Bestmarke blieb, konnte der Schnellste bei den Läufern, Gerhard Schneider, die bisherige Rekordmarkte mit 37:14 Min. um mehr als zwei Minuten unterbieten. Die jeweils ersten drei der beiden Kategorien erhielten als Trophäe und Erinnerung zudem ein Stück Fels aus dem Stollen. In der Kategorie Nordic Walking wurden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fünf Mal zwei Tageskarten für die Sportbahnen Braunwald verlost.

«Kulinarisch ergänzt wurde dieser abwechslungsreiche Anlass durch feinste Pizzen aus dem Ofen vom fahrenden Restaurant Napulé, sowie verschiedene Grill-Würste von Sirana Catering. Als Dessert gab’s feine Glacés von Casa Stüssi . Für die musikalische Abwechslung sorgte ein Alphorn Quintett sowie die Bluesrock-Band Blue Value.

Rangliste:

Running Frauen

Rang 1             Andrea Beglinger
Rang 2             Fiammetta Troxler
Rang 3             Michelle Bäbler

Running Männer

Rang 1             Gerhard Schneider
Rang 2             Andreas Kälin
Rang 3             Mohammad Alizada Noor

«Schtollen»-Wertung Frauen

Rang 1             Andrea Beglinger
Rang 2             Fiammetta Troxler
Rang 3             Daniela Koller

«Schtollen»-Wertung Männer

Rang 1             Gerhard Schneider
Rang 2             Andreas Kälin
Rang 3             Rainer Lamprecht