Rund ums Wasser

Sehr beeindruckt und begeistert waren die Lehrpersonen aus Oberurnen bei der Führung durch die lintharena sgu. Das sich im Bau befindende Sportzentrum überraschte mit vielen Highlights.



Das grosse Schwimmbecken
Das grosse Schwimmbecken

Die drei silbergrauen Kurven, die seit Kurzem frech aus der Westwand des sgu ragen, verheissen eine geballte Portion Adrenalin. Sie gehören zur neuen, 90 Meter langen Rutschbahn, einem der zukünftigen Publikumsmagnete der lintharena sgu. Aber auch die für Apéros wie geschaffene Dachterrasse mit Ausblicken zum wunderbaren Bergpanorama der Glarner Alpen, das Konzept des Warmwasser-Aussenbeckens, der Wellness-Bereich oder der durchdachte Garderobebereich wussten zu begeistern. Das Innenbad mit den beiden Schwimmbecken wurde besonders genau angeschaut, soll doch hier der Schwimmunterricht wieder starten, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Das Nichtschwimmerbecken ist neu mit einem Hubboden ausgestattet, einem höhenverstellbaren Zwischenboden, mit welchem die Wassertiefe den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden kann. Die helle, schöne Fichtenholzdecke verleiht dem ganzen Raum ein Wohlfühlambiente, die Becken für die Kleinen ergänzen das Badeangebot für die ganze Familie. Das Gesehene überzeugte die Lehrpersonen, auch der schweizweit einzige Föhn-Korridor, in welchem das Trocken der Haare zum Vergnügen wird.

Die Dreifach-Turnhalle wurde mit einem neuen Boden ausgestattet und wirkt mit der Holzverkleidung an den Wänden und der hellen Fichtendecke einladend und freundlich. Im Aussenbereich wurde das Schwimmbecken durch eine 1000 m2 grosseSandanlage für Beachvolleyball und Beachsoccer ersetzt. Die (angehenden) Fussballprofis können ohne grosse Hindernisse vom Platz in den Garderobe-/Duschbereich wechseln und sollte es nach Verlängerung und Penaltyschiessen zu spät sein, um nach Hause zu kommen, stehen Gästezimmer zum Übernachten bereit.

Oliver Galliker, Geschäftsführer der lintharena sgu führte die Lehrpersonen über die Baustelle und informierte kompetent und aus erster Hand über die bereits ausgeführten und noch geplanten Änderungen.

Mit vielen neuen Eindrücken versehen verschoben sich die Lehrpersonen anschliessend an den Walensee zu ihrem traditionellen Jahresschlussessen. Wasser war auch hier Thema. Einige nutzten die Gelegenheit zu einem Schwumm im erfrischenden Nass, im heftigen Gewitter, welches kurz danach wütete, zeigte sich das Wasser von seiner bedrohlicheren Seite.