SAC KiBe-Lager auf Mettmen

Diese Woche nehmen die Kinderbergsteiger vom SAC Tödi vom Naturfreundehaus aus Bergtouren und Kletterrouten in Angriff. Neben den Kletter- und Wandertouren stehen jedoch auch Sicherheitsausbildung mit Seil, Kompass und Karte und vor allem geselliges Hüttenleben im Vordergrund.



SAC KiBe-Lager auf Mettmen

Das langjährige Leitungsteam um KiBe-Chef Roger Zweifel hält für jedes Wetter das passende Programm bereit. Entsprechend wurde am Sonntag nach dem Anmarsch die trockene Phase genutzt, um alles Klettermaterial zu checken und mit allen Kindern fleissig die Knoten geübt. Als Tageshöhepunkt wird sicher das Abseilen von der grossen Staumauer dem einen oder anderen in Erinnerung bleiben. Nach einer kurzen Regenwanderung am Montag konnten wir Einblicke in das Alpkäsen auf Nüenhütten nehmen und am Dienstag galt es, endlich das Kletterzeug zu packen und den Charenstock und die Widersteine zu begehen. Am Mittwoch stand dann eine Führung mit dem Wildhüter oder der Kärpf auf dem Programm.

Kameradschaft und Hüttenleben

Neben der köstlichen Verpflegung durch Lisä und Ruedi vom Naturfreundhaus wird viel gespielt und gebastelt. In der Lagerolympiade kämpfen drei Teams das ganze Lager hinweg um wertvolle Hinweise, damit sie am Ende der Woche den Lagerschatz finden und öffnen können. Um diesen zu finden, braucht es nicht zuletzt Geschick mit Kompass und Karte, einiges an Kreativität und vor allem Teamgeist, um den Schatz aus luftiger Höhe bergen zu können.

Die Abend- und Schlechtwetterstunden werden genutzt, um allerlei zu basteln. Vom Brettspiel bis zum selbst gehäckelten Magnesiumsäckli entstehen viele Dinge, die danach auch wieder im Lagerrucksack Platz finden und der Computer sowie das Natel wird von niemandem vermisst.

Vertrauen und Unterstützung

Für ein KiBe-Lager braucht es nicht nur Leiter mit entsprechender Motivation und Ausbildung, sondern vor allem auch Eltern, die uns ihre grossartigen Kinder anvertrauen.

Im Weiteren unterstützen uns viele Menschen im Hintergrund das ganze Jahr hinweg, damit wir kostengünstig alle Kinder ausbilden und in die Berge führen können.

Angefangen bei den Hüttenwarten, die uns immer preisgünstig verwöhnen, die SAC Sektion, die uns unterstützt und nicht zuletzt auch Fridolin Sport, welche für KIBEler seit Jahren grosszügig Sicherungsmaterial ausleiht und uns mit Naturalgaben sponsert. In den Dank eingeschlossen werden sollen auch alle, die uns immer wieder spontan unterstützen, aber nicht genannt werden möchten.

Schnuppern immer möglich

Die KiBe bietet jeden Monat Unternehmungen an. Wer Lust und Zeit hat, kann sich über www.kibetoedi.ch infomieren oder sich bei Roger Zweifel, E-Mail : [email protected] oder Telefon 055 610 32 89, melden.