Sängerausflug nach Nürnberg

Nach dem Gala-Konzert im vergangenen Herbst, den Fernsehaufnahmen für Swisslos, schlossen die Sänger vom Männerchor Hätzingen-Luchsingen die vergangenen Monate mit einer Sängergreise nach Nürnberg ab.



Männerchor Hätzingen-Luchsingen schliesst die vergangenen Monate mit einer Sängergreise nach Nürnberg ab. (Bild: e.huber) Die Sänger vor dem Münster in Ulm. (Bilder: zvg) Treffen mit den Sängerinnen und Sängern vom Chor «Sängertreue Damach» bei einem gemeinsamen Nachtessen.
Männerchor Hätzingen-Luchsingen schliesst die vergangenen Monate mit einer Sängergreise nach Nürnberg ab. (Bild: e.huber) Die Sänger vor dem Münster in Ulm. (Bilder: zvg) Treffen mit den Sängerinnen und Sängern vom Chor «Sängertreue Damach» bei einem gemeinsamen Nachtessen.

Reiseziel der dreitägigen Reise war Nürnberg, aber auf der An- und Rückfahrt wurden weitere und interessante Zwischenhalte eingelegt. Die Reise begann in Näfels und führte als erste Station nach Ulm zu einem feinen Mittagessen im Fischerquartier.

Singen im Münster zu Ulm


Der anschliessende Besuch im Münster zu Ulm wurde für die Sänger und ihrer Dirigentin zu einem einmaligen Erlebnis. Nachdem zuvor die Erlaubnis bei der Verwaltung eingeholt wurde, durfte der Chor vor dem Altar drei ihrer bekanntesten Lieder – Thebje Boschem, das Morgenrot und Vineta – vortragen. «Zu Beginn waren nur wenige Leute im Münster anwesend, aber bereits nach dem ersten Lied erschienen immer mehr Neugierige, welche unseren Liedervortrag am Ende mit spontanem Applaus belohnten.» Für einen der Sänger und auch seine Kollegen eine bleibende Erinnerung.

Treffen mit Gesangsfreunden in Fürth


Nach dem Zimmerbezug im Burghotel in Nürnberg stand bereits das Abendprogramm auf der Terminliste. Mit dem Bus fuhren die Sänger nach Fürth, wo sie die Sängerinnen und Sänger vom Chor «Sängertreue Damach» trafen und gemeinsam das Nachtessen einnahmen. Dabei kamen natürlich das gemeinsame Singen und vor allem die Geselligkeit nicht zu kurz. Ein weiteres bleibendes Erlebnis dieser Reise.

Nürnberg – eine historische Stadt mit vielen Traditionen


Anderntags stand eine rund anderthalbstündige Führung durch das unterirdische Nürnberg die «Historischen Felsengänge» auf dem Programm. Eindrücklich und vor allem äusserst spannend, was dabei alles zu sehen und zu hören war. Der Guide, der die Gruppe führte, hatte «Hühnerhaut«, als der Männerchor in den Katakomben ein Lied anstimmten. Abgeschlossen wurde diese Führung in der Hausbrauerei Altstadthof mit einer deftigen und wohlmundenden fränkischen Brotzeit. Am Nachmittag erfolgte – dies notabene mit dem eigenen Glarner Bus, aber einem einheimischen Guide – eine interessante Stadtführung durch Nürnberg. Für den Abend stand der Besuch im Tiergarten mit einem Kulinartheater auf dem Programm. Während dem rund vierstündigen Abendessen wurde zwischen den einzelnen Speisefolgen das Theater «Die Ritter der Tafelspitze» aufgeführt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde die Rückreise mit einem Zwischenhalt am Ammersee in Angriff genommen. Die Stimmung auf dieser Fahrt war völlig entspannt, ab und zu wurde noch ein Lied angestimmt und es wurden erste Eindrücke ausgetauscht.

Bereits kurze Zeit nach dieser Reise standen die Sänger wieder bei der Tour Fridolin im Einsatz. Sie kochten für die Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung ein feines Steak mit Spaghetti. Den Abschluss bildete vor der Sommerpause ein gemeinsames Nachtessen auf «Leuggelen», wo noch einmal die Erinnerungen an die vergangenen Monate aufgefrischt wurden.