Saisonabschluss mit Heimderby gegen Eschenbach

Am Samstag geht die Saison 2008/2009 für die 1. Mannschaft des FC Glarus zu Ende. Mit Eschenbach kommt es zum letzten Derby der Saison im Buchholz. Können die Stadtglarner das letzte Spiel siegreich gestalten und den 5. Schlussplatz erreichen?



Am Samstag geht die Saison 2008/2009 für die 1. Mannschaft des FC Glarus zu Ende
Am Samstag geht die Saison 2008/2009 für die 1. Mannschaft des FC Glarus zu Ende

Am Samstag herrscht nochmals Derby-Stimmung im Buchholz. Oder kommt beim Gast aus Eschenbach überhaupt keine Stimmung mehr auf? Seit dem letzten Wochenende stehen die Eschenbacher nämlich nach Vier Jahren als Absteiger in die 3. Liga fest. Dies ausgerechnet im Jubiläumsjahr (Der FC Eschenbach wurde im Jahre 1969 gegründet) und obwohl 16 Punkte in der Rückrunde geholt wurden. Aber die schlechte Hinrunde konnte dadurch nicht wettgemacht werden. Allerdings wollen sich die Gäste mit Würde verabschieden. Da kommt ein Derby in Glarus gerade recht. Aus der Sicht des FC Glarus ist es natürlich sehr schade, dass Eschenbach und Schmerikon absteigen müssen. Dadurch gehen zwei Regionalderbys und dementsprechend ein grosser Zuschaueraufmarsch in der nächsten Saison verloren. Die Hauptstädter wollen im letzten Saisonspiel nochmals richtig Gas geben und die treuen Zuschauer mit Drei Punkten belohnen. Besteht nicht die Gefahr, dass Eschenbach nun nach dem Abstieg unterschätzt wird? Trainer Alessandro Cescato verneint dies ganz klar und verlangt von jedem Spieler nochmals vollen Einsatz und Konzentration. „Ich bin überzeugt, dass wir so ein gutes Spiel den Zuschauern zeigen können.“


Glarus zeigte Charakter und gute Mentalität in Flawil



Am letzten Samstag zeigten die Glarner ein sehr gutes Spiel in Flawil und kehrten mit einem Punkt zurück. Obwohl es in diesem Spiel nicht mehr um viel ging, zeigten die Hauptstädter einen starken Charakter und bewiesen ihre gute Mentalität. Der Gegner wurde von Beginn weg früh gestört und der Ball konnte gut in den Glarner Reihen hin und her gespielt werden. Cescato meinte in seiner Analyse“ Wir haben uns gute Torchancen herausgespielt, aber nach dem Rückstand bis zur Halbzeit den Tritt verloren. Der Einsatz meiner Mannschaft war toll. Wir glaubten bis zum Schluss an unser Tor und haben den Ausgleich verdient geschossen.“ Mit einem Sieg hätten die Stadtglarner am Gegner in der Tabelle vorbeiziehen können. Aber was nicht ist, kann ja noch am Wochenende passieren. Auffallend am letzten Samstag waren die spielerischen Fortschritte. Aber noch fehlt das nötige Durchsetzungsvermögen in der Offensive und die richtigen Laufwege. Zudem wurde erneut nach einer Standartsituation ein Tor kassiert. Im Training in dieser Woche wurde deshalb nochmals das Angriffsspiel mit Abschluss intensiv trainiert und die Laufwege einstudiert.



Positives Fazit: Einbau von jungen Spielern



Letztes Meisterschaftsspiel bedeutet immer auch Abschied von einigen Spielern. Das Kader wird sicherlich den einen oder anderen Abgang respektive Zugang in der Sommerpause haben (zurzeit dürfen noch keine Namen genannt werden, Anmerk. der Redaktion). Aber der FC Glarus hat in dieser Saison viele junge Spieler einbauen können, so dass mit grosser Zuversicht in die Saison 2009/2010 geschaut werden kann. Wenn so viele junge Spieler integriert werden, muss mit Rückschlägen gerechnet werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Geduld. Einige Spieler haben schon grosse Fortschritte erzielt, andere können und werden noch mehr aus sich raus kommen.




Der letzte Eindruck zählt



Glarus muss am Samstag auf Noser, Marti, Sinacori und Trevisan verzichten, welche allesamt nach wie vor verletzt sind, zudem ist Colelli gesperrt. Diese Fünf Akteure werden nach der Sommerpause wieder voll angreifen. Voll angreifen möchten die Weiss-Schwarzen auch gegen Eschenbach. Mit einem Sieg könnte der 5. Schlussrang geholt werden, was ein gutes Ergebnis für die Akteure wäre. Zurzeit hat Glarus gleichviele Zähler geholt wie in der Vorrunde aber ein Punkt weniger als der Gegner. Schlussendlich zählt immer der letzte Eindruck und dieser sollte positiv in Erinnerung bleiben.

Fussball 2. Liga Regional: Glarus - Eschenbach, Samstag, 13. Juni 2009, 17.30 Uhr, Sportplatz Buchholz