Saisonabschluß nach Drehbuch

Das letzte Kapitel der zweiten Saison der Klubgeschichte der Froni-Fighters wurde am letzten Wochenende auf der Lenzerheide geschrieben. Was auf dem Papier mit einem Spiel jeweils gegen den Tabellenführer und das Tabellenschlusslicht bereits zu erwarten war traf ohne Überraschung ein.



Die Froni-Fighters beenden die Saison im achten Schlussrang: eine Aufwärtstendenz ist aber sichtbar (Bild zvg.)
Die Froni-Fighters beenden die Saison im achten Schlussrang: eine Aufwärtstendenz ist aber sichtbar (Bild zvg.)

Im ersten Spiel galt es gegen den souveränen Leader aus Widnau zu bestehen. Die robust auftretenden Rheintaler gingen auch standesgemäß 1 : 0 in Front. Das Körperbetonte Spiel der Gators führte früh zu einem Powerplay für die Fighters. Selten lief der Ball im Überzahlspiel so flüssig und direkt, was zum logischen Ausgleich durch Pichon führte. Einer Leistungssteigerung des Gegners vor der Pause war es dann jedoch zuzuschreiben, dass die Affiche frühzeitig eine Vorentscheidung lieferte. Der Halbzeitstand lautete klar und deutlich 5 : 1. Die zweite Halbzeit lag ganz im Zeichen der Schadensbegrenzung. Gute Paraden von Gisin, der im ersten Spiel die Torhüterposition ausfüllte und zwei Treffer in der Schlussphase durch Berzel und Roger Gallati liessen zum Ende die Fighters doch zufrieden zum Handshake auflaufen.

Das letzte Spiel der Saison gegen den Tabellenletzten aus Thusis, sollte wenn es schon nicht für eine Rangverbesserung reichen sollte, zumindest für das Gemüt ein unangefochtener und souverän erzielter Vollerfolg werden. 9 : 4 lautete nach vierzig Minuten das Verdickt. Der Score wurde durch eine sehenswerte Kombination des ersten Blocks eröffnet. Pichon setzte sich an der Seite gegen zwei Gegenspieler durch und konnte den lehrbuchmässig postierten Captain Nötzli bedienen. Der zwischenzeitliche Ausgleich wurde durch einen Doppelschlag von Berzel in einen Zwei-Tore-Vorsprung umgewandelt. Ebenfalls in die Scorerliste eintragen durfte sich in der ersten Hälfte noch Tschudi. Zur Pause stand es im unbedeutenden Spiel 4 : 2. Der Tritt in die zweite Hälfte gelang durch eine erzwungene Zweiminuten Strafe optimal. Pfeiffer konnte nur durch ein Foul am vorbeistürmen gehindert werden. Auch dieses Powerplay war von Erfolg gekrönt. Die Antwort der Bündner kam postwendend und brach wieder Spannung ins Spiel zurück. Diese war jedoch von kurzer Dauer. Die Molliser traten stylsicher auf und liessen nichts mehr anbrennen. Dabei konnte sich auch Goalie Heierle einige Male positiv in Szene setzen und die eigenen Farben von weiteren Gegentoren bewahren. Zwei weitere Treffer durch Berzel und zwei Verteidiger-Tore durch Uhlmann und Tschudi besiegelten schliesslich den achten Schlussrang in der zweiten Saison der Vereinsgeschichte. Weiterhin bleibt einiges Aufwärtspotenzial zu sichten.

Aufstellung:

Goalie: Gysin, Heierle
Block 1: Uhlmann, Pichon, Nötzli
Block 2: Tschudi, R. Gallati, Berzel
Block 3: Pfeiffer
Abwesend: Iten, S. Gallati, Hösli, Schläppi
Verletzt: Giardina, Kühne, Menzi