Saisonauftakt gelungen

Der Saisonauftakt ist den Glarner 4. Liga-Handballern geglückt. Ohne Probleme schlug der HC Glarus mit einer ausgeglichenen Leistung den TV Uznach deutlich 29:16.



Erstes Spiel
Erstes Spiel

Ohne ein Trainingsspiel und ohne Spielercoach Marco Jäggi stand der HC Glarus vergangenen Samstag vor heimischem Publikum dem TV Uznach gegenüber. In der Glarner Aufstellung befanden sich jedoch ausnahmslos Spieler, die schon bei einigen Meisterschaften zusammen auf dem Feld standen. Dementsprechend optimistisch und entschlossen starteten die Platzherren in das Regionalduell gegen die Gäste aus Uznach.

Bereits in den ersten Minuten waren es die Glarner, die den Takt angaben. Mit ihrer konsequenten Abwehr zwangen sie die Uzner zu Ballverlusten oder zu Fehlschüssen. Im Angriff spielten die Gastgeber über mehrere Stationen durch und warteten geduldig bis zur endgültigen Torchance, die sie dann zu verwerten wussten. Nach der Startphase, als sich die Mannschaften etwas aufeinander eingestellt hatten, lagen die Glarner in der 11. Minute mit 5:2 in Führung. Somit brachte auch eine Unterzahlsituation den HC Glarus nicht in Verlegenheit. Mit Schlenz- und Kernwürfen trugen die Heimischen abwechslungsreiche Wurfvarianten vor, die es dem Uzner Torhüter schwierig machten, sich auf die Glarner einstellen zu können. Bis zum Pausenpfiff schaffte es Glarus, den Vorsprung auf acht Tore zum 14:6 auszubauen.

Für die zweiten 30 Minuten galt es, auf diesem Niveau weiterzuspielen und den Vorsprung nicht leichtfertig wieder in Gefahr zu bringen. Da die Uzner aber im Vergleich auch nicht in der Lage waren, einen Zahn zuzulegen, war es für die Glarner relativ einfach, den Vorsprung über die Runden zu bringen. Der Vorsprung vergrösserte sich sogar stetig und in der 49. Minute lagen die Glarner mit 26:14 in Führung. Die Tore der Platzherren wurden weiterhin aus unterschiedlichen Positionen erzielt und zeugten von einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Bis zum Abpfiff wurde die 30-Tore Marke leider nicht mehr geknackt, doch mit 29:16 verliessen die Glarner im Hinspiel gegen den TV Uznach das Parkett als verdiente Sieger.