Saisoneröffnung im Sernftalbahn-Museum

Die diesjährige Saison des Sernftalbahn-Museums in Engi Vorderdorf startet am Wochenende, 20./21. Mai 2017. Die aktuelle Ausstellung über die Geschichte der Sernftalbahn wurde mit zusätzlichen Fahrzeugmodellen ergänzt. Eine grosse Attraktion ist nach wie vor die Gartenbahn für «Jung und Alt» auf dem Gelände vor dem Museum. Anlässlich der Saisoneröffnung wird am Samstag ab 11.00 Uhr ein Apéro offeriert, «es het, solang’s het».



Die neue Sernftalbahn-Komposition für die 5“-Gartenbahn. (© Comet Photoshopping
Die neue Sernftalbahn-Komposition für die 5“-Gartenbahn. (© Comet Photoshopping

Seit 2017 ist das Sernftalbahn-Museum auch eine Betriebsstätte des Geoparks Sardona. In einer Vitrine wird mit neuen Modellen von Hans Raveja (Ennenda) der Transport aus dem Steinbruch Bitzi und der Umlad des Matter Quarzsandsteins in Schwanden veranschaulicht.

Nebst den Zügen für den Personentransport verkehrt auf der Gartenbahn neu eine SeTB-Originalkompsition, bestehend aus dem roten zweiachsigen Triebwagen Nr. 3, dem roten Personenwagen Nr. 15 und dem geschlossenem Güterwagen Nr. 31, erbaut von Kurt Kull (Netstal).

Die Modelleisenbahn in Spur 0m (1:45) mit markanten Landschaftsausschnitten und Bauten zeigt auf, wie es damals im Sernftal war.

Das kleine Bistro in einem originalen SeTB-Güterwagen auf dem Museumsgleis ist während den Museumsöffnungszeiten zugänglich.

Die «Rückholaktion Triebwagen» ist auf Kurs: Der erste der beiden vierachsigen Triebwagen steht bereits seit Herbst 2016 in Elm und engagierte Vereinsmitglieder arbeiten jeweils freitags an der Sanierung des Fahrzeuges. Der zweite Triebwagen kehrt bereits restauriert voraussichtlich im Juni ins Sernftal zurück.

Ein Besuch am einstigen Betriebsmittelpunkt der Sernftalbahn lohnt sich für alle!