Saisonstart auf der Leglerhütte

Am Samstag, 8. Juni, geht die Hüttensaison auf der Leglerhütte los. Es ist der 10. Sommer, den das Hüttenwartpaar Romano und Sara Frei-Elmer in Angriff nehmen. Geplant sind auch im Jubiläumsjahr verschiedene Events.



Saisonstart auf der Leglerhütte

Obwohl im Moment bei der Hütte und im obersten Teil des Hüttenwegs noch rund 1 Meter Schnee liegt, ist der Aufstieg mit guten Berg- oder Wanderschuhen möglich. Schneeschuhe sind nicht nötig. Bis die höheren Touren wie der Kärpf oder der Alpinwanderweg zum Richetlipass nach Obererbs begehbar sind, dauert es jedoch noch einige Tage und Wochen – je nach Sonne und Wärme.

Bis die Hütte betriebsbereit ist, stehen wie jeden Frühling noch verschiedene Arbeiten an: So müssen zum Beispiel rund 8 Tonnen Material zur Hütte gebracht werden. Dies erfolgt mit zirka 10 Heliflügen. Bier, Spaghetti, Milch, Mineral, Eier, Käse und vieles mehr werden so transportiert. Das Wasser muss ebenfalls angeschlossen werden. Im Winter wird die Wasserleitung entleert. Jetzt muss sie wieder zusammengehängt werden, was mit dem vielen Schnee, der jetzt noch liegt, nicht einfach wird. Ist Wasser da, kann die ganze Hütte geputzt werden.

Wer vom Tal aus einen Einblick in den Hüttenalltag möchte und das Leben der Hüttencrew mitverfolgen möchte, kann ab 8. Juni auf der Website jeden Morgen die Hütten-News lesen.

Während dem Hüttensommer sind verschiedene Events wie Yoga, Wild-Dinner oder als Abschluss eine Metzgetä geplant.

Wann auch immer ein Besuch geplant ist: Der Hüttenzustieg bleibt immer gleich. In zweieinhalb Stunden ist die Leglerhütte ab der Mettmenalp erreichbar. Der Weg ist gut markiert (rot-weiss) und technisch einfach.

Information: Telefon 055 640 81 77 oder www.leglerhuette.ch.

Events im Sommer 2013:

8. Juni: Saisonstart mit Musik in den 10. Sommer
17. / 18. August: Sterntour zur Leglerhütte
28. / 29. August: Yoga, Natur und Kulinarik
2. – 6. September: Wild-Woche
2. / 3. September: Dem Wild auf der Spur ...
19. / 20. September: Wild-Dinner
19. / 20. Oktober: Metzgetä und Saisonschluss