Saisonstart in Kaltbrunn mit 6 Auszeichnungen

Gut vorbereitet und voller Kampfeslust fuhren 20 Glarner Nachwuchsschwinger nach Kaltbrunn an das Buebeschwinget Rapperswil und Umgebung.



André Sturzenegger im Kampf mit einem Brienzer rückwärts. (Bild: brigitte feldmann)
André Sturzenegger im Kampf mit einem Brienzer rückwärts. (Bild: brigitte feldmann)

Das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer le Lac zeigte seine Wirkung, so konnte man im Winter einige neue Gesichter im Training in den Schwingkellern Glarus und Niederurnen erblicken. Für viele dieser Neulinge war es denn auch der erste Ernstkampf in Kaltbrunn und eine gute Gelegenheit, Schwingfestluft zu schnuppern. Zusammen mit den erfahrenen Knaben bildeten sie das teilnehmende Team aus dem Glarnerland.

Bei den jüngsten Jahrgängen 2008/2009 überzeugte Pascal Schmid, Bilten, und wurde nach 5 Siegen mit der Maximalnote 10.00 und einer Niederlage hervorragender Dritter. Ebenfalls eine Auszeichnung konnte Mauro Hösli, Näfels, nach Hause nehmen. Er beendete das Fest auf dem Rang 7a mit der Punktzahl 56,50. Für Jan Bomer, Severin Bäbler und Fridolin Figi, welche ebenfalls in dieser Kategorie antraten, war es das erste Schwingfest. Diesmal reichte es noch nicht für eine Auszeichnung. Gewonnen hat diese Kategorie Luca Streuli aus Untereggen SG.

Ebenfalls für keine Auszeichnung reichte es den Glarnern in der Kategorie 2006/2007. Fridolin Beglinger aus Mollis verpasste diese nur knapp. Am Schluss fehlte ein Viertelpunkt. Er kam auf eine Punktzahl von 55,25. Früh aus der Entscheidung fielen die zwei neuen Schwinger Tobias Tremp, Mollis, und Niels Marti aus Matt. Der Sieg in dieser Kategorie ging an den St. Galler Sven Meier vom Ricken.

Gleich sieben Knaben aus dem Glarnerland starteten bei den Jahrgängen 2004/2005. Wovon drei mit einem neuen Gurt (Auszeichnung) den Heimweg antreten konnten. Kaspar Laager, Mollis, ist nach seiner Verletzung im Herbst genesen und konnte wieder bei den Besten seiner Kategorie mitschwingen. Er beendete auf dem 6. Rang mit 57,00 Punkten. Einen Rang hinter ihm findet man Patrik Feldmann aus Riedern. Mit ebenfalls vier Siegen kam er auf 56,75. Vier erfolgreiche Kämpfe konnte auch André Sturzenegger, Filzbach, absolvieren. Ihm reichte es auf den 8. Rang mit 56,50 Punkten. Hinter den auszeichnungsberechtigten Rängen findet man Raphael Schmid und Andreas Stüssi, beide aus Bilten, auf dem 14. respektive 19. Rang. Bereits nach 4 Gängen mussten Jonas Schmid und Benjamin Mächler den Weg unter die Dusche antreten. Der Schlussgang in dieser Kategorie gewann Fabian Krieg aus Buttikon SZ.

Bei den ältesten Jahrgängen an diesem Tag, 2002/2003, konnte Tobias Fässler, Engi, eine Auszeichnung erschwingen. Diese erreichte er mit 56,25 Punkten. Auf dem 14. Rang findet man Nils Gallati, Näfels, und gleich dahinter auf dem 15. Rang, Sven Schrepfer, Netstal. Beide verpassten die Auszeichnung. Aus dem Ausstich fielen die zwei Glarner Hinterländer, Pius Streiff aus Braunwald und Samuel Diethelm aus Linthal. Gewonnen hat die älteste Kategorie, Werner Schlegel aus Hemberg SG.

Als weitere Feste stehen die kantonalen Nachwuchsschwingertage in Oberstammheim SH am 17. April und Seewis GR am 22. April im Kalender der Glarner Nachwuchsschwinger.