SAK verweigert Anwohnern Einsicht in die UVP-Unterlagen

LinthGegenWind hat von der SAK das Pflichtenheft zur «Umweltverträglichkeitsprüfung» (UVP) angefordert. Dieses wurde den einspracheberechtigten Verbänden bereits im vergangenen Jahr offengelegt.


Das Pflichtenheft ist entscheidend für Qualität wie Ergebnis der Untersuchung. Wir möchten sicherstellen, dass die Interessen der Anwohner darin ausreichend berücksichtigt werden. SAK-Projekt LinthWind-Projektleiter Ralf Egeter verweigert jedoch die Offenlegung und schreibt uns am 22.01.2018: «Leider können wir Ihnen die gewünschten Unterlagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung stellen. Es ist richtig, dass wir das UVP-Pflichtenheft mit den Umweltschutzorganisationen besprochen haben.»

«Offene und transparente Kommunikation», wie SAK/LinthWind vollmundig verkündet hat, ist also nicht ernst gemeint und eine Heuchelei. Die Interessen der Anwohner werden übergangen. Statt sachlicher Information wird viel Geld ausgegeben, um die Bevölkerung mit PR-Profis ruhigzustellen.