Samariter an der Glarner Messe

Während der Glarner Messe waren gesamthaft zirka 40 Samariter/-innen des Samariterverbandes Glarnerland im Einsatz. Am Stand gaben jeweils 4 Samariter/-innen Antwort auf die Fragen der Messebesucher und stellten die Dienstleistungen der Samariter den Besuchern vor.



Samariter an der Glarner Messe

Auch wurde der Einsatz des Defibrillators Interessierten gezeigt und die dazugehörenden lebensrettende Sofortmassnahmen vorgeführt. Natürlich wurden auch verschiedene Werbeprodukte verteilt. Neben Kugelschreibern fanden auch die Karte mit den Notrufnummern grossen Absatz.

Weiter standen die Samariter/-innen jeweils als Postensamariter für die Messebesucher und die Aussteller zur Verfügung. Zwei Samariter waren in regelmässigen Abständen in der Messe unterwegs, damit bei einem allfälligen Notfall schnell Hilfe geleistet werden konnte. Dies war glücklicherweise nicht vonnöten. Ausser einigen Pflastern wurde die Fachhilfe der Samariter nicht benötigt.

Im Rückblick war der Einsatz ein Erfolg für die Samariter/-innen des Samariterverbandes. Allen Samariterinnen und Samaritern danken wir für ihren Einsatz und hoffen, nächstes Jahr wieder auf ihr Mitwirken zählen zu können.