Samaritersache ist Herzenssache

Nach zwei Jahren Unterbruch infolge Corona, konnte Präsident Alex Hager an der 112. Hauptversammlung des Samariterverein Mollis nebst den 21 erschienenen Vereinsmitgliedern auch neun Gäste von den befreundeten Samaritervereinen Netstal, Näfels Kerenzerberg und Thalwil begrüssen. Ein feines Nachtessen aus der Küche des Restaurant Raben ging dem statutarischen Teil voraus.



Hauptversammlung des Samariterverein Mollis (Bild: zvg)
Hauptversammlung des Samariterverein Mollis (Bild: zvg)

Rückblick

Dass Freud und Leid so nahe Beisammen stehen, wurde den Versammlungsteilnehmer vom Vorsitzenden durch Verlesen der verstorbenen langjährigen Samariter. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung Hanny Bäbler, Ham Knobel, Elisabeth Leuzinger-Fussi, Dr. Jakob Marti und seiner Ehefrau sowie Jacques Küng.

In seinem ausführlichen Jahresbericht brachte der Vorsitzende die zahlreichen Aktivitäten, welche zwar infolge Corona nur beschränkt in der Anzahl durchgeführt werden konnte, in Erinnerung, die Samaritersammlung sowie der Sanitätsdienst im Dorf wurden wieder vorbildlich organisiert. Therese Landolt und Elsbeth Hämmerli ernteten dafür den präsidialen Dank für dessen Arbeit. Abschliessend dankte Präsident Alex Hager dem Vereinsarzt Dr. Daniel Pfister, den Samariterlehrern Elsbeth Hämmerli und Erwin Landolt jun. für die lehrreichen und interessant gestalteten Monatsübungen, welche durchgeführt werden konnten, dem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung sowie den Vereinsmitgliedern für das Mitmachen und die Treue zum Verein. Elsbeth Hämmerli, Chefin des techn. Ausschusses, berichtete in ihrem Jahresbericht über die Übungseinsätze des vergangenen Vereinsjahres. Dem Ersteller des Protokolls Remo Pianezzi sowie dem Kassier Silvano Polonio, der im Kassabericht über einen Vorschlag berichten konnte, erhielten vom Vorsitzenden Worte des Dankes.

Ausblick und Ehrungen

Da ein Wahljahr war, mussten alle Chargen wieder gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt werden. Der Vorstand besteht aus Alex Hager, Präsident; Remo Pianezzi, Aktuar; Therese Landolt, Materialwart; Silvano Polonio, Kassier; Rechnungsrevisoren sind Rosmarie Heer, Hans Hager und Ersatz Maya Kamm. Der TA-Ausschuss besteht aus Elsbeth Hämmerli, Erwin Landolt jun., Alex Hager, Therese Landolt, Materialwart; Michael Dürst, Protokoll. Vereinsarzt ist Dr. Daniel Pfister. TA-Chefin Elsbeth Hämmerli stellte das Jahresprogramm 2022 vor, das wiederum einige Highlights an den monatlichen Vereinsübungen beinhaltet, welche jeweils jeden letzten Dienstagabend im Monat im alten Gemeindehaus in Mollis stattfindet. Die Vereinsreise auf die Schynigen Platte findet am Samstag, 13. August 2022, statt.

Maya Kamm und Therese Landolt, Verwalterinnen des Freud- und Leid-Kässeli, konnten folgende treue Samariter für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit mit einem Präsent ehren: Anna Dürst 60 Jahre; Rosmarie Heer 40 Jahre; Dr. Daniel Pfister 30 Jahre; Felix Weber 30 Jahre; Michael Dürst 10 Jahre; und Therese Landolt für 10 Jahre Vorstandstätigkeit. Zudem wurden alle Anwesende mit einer Rose beehrt und Gemma Polonio überreichte allen Anwesenden ein selbstgebackenes, feines Muttertagszöpfli.

Thomas Kubli vom Samariterverein Netstal und Ruth Schöpf vom Samariterverein Kerenzerberg überbrachten Worte des Dankes und lobten die sehr gute Zusammenarbeit.

Mit dem allseitigen Dank an alle Anwesenden sowie der freundlichen Gastwirtschaft, konnte Präsident Alex Hager seine sehr speditiv verlaufene Hauptversammlung nach einer Stunde schliessen. Im Anschluss wurde aus der Küche des Restaurant Raben ein feines Dessert serviert. Abschliessend wurden zwei Runden Lotto gespielt; zu gewinnen gab es kulinarische Leckereien aus der Bäckerei Sepp Gallati Näfels und dem Spar Mollis.