Samariterverein Glarus-Riedern auf Reisen: Salute Ticino

Am Samstagmorgen um 07.00 Uhr traf sich beim Bahnhof Glarus eine muntere Schar Samariter für eine zweitägige Reise nach Locarno. Mit dem Hösli Bus, pilotiert von Walter Wieland, startete unser Abenteuer.



Samariterverein Glarus-Riedern auf Reisen. (Bild: zvg)
Samariterverein Glarus-Riedern auf Reisen. (Bild: zvg)

In Thusis wurden wir von unserem Vereinspräsidenten Mani mit einem feinen Kaffee und Gipfeli überrascht. Die Samariter arbeiten ja immer in einem Team. So auch auf unserer Reise. Jeder Teilnehmer musste eine Aufgabe ziehen, die er nach seinem Empfinden erledigen konnte. Wettbewerbs-Fragen über den Tessin und eine Schätzfrage verkürzten zudem die Zeit bis wir Locarno erreichten.

Kurz vor Bellinzona begrüsste uns mit Blitz und Donner ein grosses Gewitter. In Locarno war aber der Spuk schon vorbei und wir konnten unser Programm wunschgemäss durchführen. Mit der Standseilbahn bis zur Station Madonna del Sasso Orselina und weiter mit der Gondel und Sesselbahn bis hinauf auf den Cardada-Cimetta. Nach dem Begrüssungsjodel von Theres (Aufgabe) machten sich einige Wanderer auf den Weg zum Tessiner Grotto, die andere Gruppe genoss auf der Terrasse des Restaurants eine feine Torte und die Sonne. Pünktlich um 14.30 trafen sich die beiden Gruppen wieder bei der Gondel Richtung Tal.

In Locarno wurde in der Jugendherberge das Gepäck deponiert und weiter geht’s für die Fussballfans ins Zelt mit Grossleinwand für den Match Schweiz–Polen. Andere erkundeten Locarno mit den vielen schönen Gassen mit dem Zügli oder zu Fuss. Um 19.00 treffen sich alle zur Auflösung des Wettbewerbs und der Preisverleihung im Garten der Jugi. Nach dem feinen Grillplausch besuchten noch einige das Jazzfestival in Ascona, andere spielten einen spannenden Jass oder machten Locarno unsicher.

Bereits um 08.00 Uhr am Sonntagmorgen geniessen alle das feine Z’morge, um für den Tag fit zu sein. Der Bus steht pünktlich um 10.00 Uhr abfahrbereit vor der Jugi, denn heute geht es zur Falconeria in Locarno. Diese imposante Flugschau entführte uns in die spannende Welt der Greifvögel.

Nach der Vogelflugschau geht es weiter nach Bellinzona für eine Besichtigung der Burgen oder um sich mit einem feinen Z’mittag zu verwöhnen.

Um 14.30 Uhr heisst es bereits wieder arrivederci Ticino, die Fahrt geht heimwärts Richtung Glarnerland. Eine unfallfreie, wunderschöne, lustige, spannende und erlebnisreiche Vereinsreise ist Geschichte.