«Samichlaus, du guete Maa, ändlich bisch du wieder da!»

Der Chlausumzug in Netstal entwickelte sich auch in diesem Jahr zu einem wunderschönen, farbenfrohen Spektakel, in welchem die Schulkinder vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler die Hauptrolle spielten. Der bis über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Vorweihnachtsevent am Fusse des Wiggis entwickelt, verzeichnete in diesem Jahr einen absoluten Publikumsrekord. Am späteren Samstagnachmittag fanden der vom Verkehrsverein Netstal und Dorfvereinen organisierte und äusserst beliebte Chlausmärt 2022 statt.



Der Buchwald-Samichlaus ist endich wieder gekommen (Bilder: hasp)
Der Buchwald-Samichlaus ist endich wieder gekommen (Bilder: hasp)

«Samichlaus, du guete Maa, ändlich bisch du wieder daa. Chunnsch gu luege, was i mache, we ich spiele, singe, lache. Tuesch mi lehre, s Härz verschängge und au a di andre z dängge. Nur so bin ich sälber froh und di Wiehnachtsfreud cha zu mir cho»

Mit diesem schönen und tiefsinnigen Spruch eines Kindes an den Samichlaus möchte ich meinen Bericht vom traditionellen Netstaler Chlausumzug 2022 beginnen. Viele Zuschauer umsäumten am vergangenen frühen Samstagabend die Strassen und Gassen in Netstal. Kurz nach 17.00 Uhr bewegte sich eine endlose Lichterschlange vom Schulhausplatz Richtung Fussballplatz, wo die Kinder mit leuchtenden Augen und mit Spannung zum Buchwald hinaufblickten und den Buchwald-Samichlaus erwarteten. Im Vorfeld dieses vorweihnachtlichen Events hatten die Netstaler Schulkinder, vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler mit viel Engagement und Enthusiasmus prachtvolle Lampions und Laternen gebastelt. Zum Teil konnten wahre Kunstwerke bestaunt werden. Was in diesem Jahr wirklich fehlte, waren definitiv die buntleuchtenden grossen Laternen, die jeweils von vier grösseren Buben getragen wurden. Ob ihnen für dieses Jahr die nötige Kraft zum Tragen fehlte?

Für jedes Kind gabs einen Chlaussack

Schon bald einmal trat der in Bischofsornat gekleidete und von Fackeln beleuchtete Samichlaus samt Gefolge aus dem dunklen Buchwald heraus und mischte sich unter die Kinder. Der Chlausumzug bewegte sich anschliessend, angeführt von der Trichlergruppe Wiggis auf der traditionellen Route entlang der Hauptstrasse–Alterszentrum Bruggli–Bruggliweg–Mattstrasse–Kreuzbühlstrasse zurück über die Geissgasse zum Endziel auf dem Sportplatz in der Hinter Allmeind. Dort übergab der Samichlaus zur Freude aller Kinder, die am Umzug teilnahmen, höchstpersönlich einen prall gefüllten Chlaussack. Abschliessend gehört ein riesiges Dankeschön dem Verkehrsverein Netstal und an alle, allen voran die grosszügigen Sponsoren und Gönner, die es jedes Jahr wieder ermöglichen, dass dieser alte Brauch am Leben erhalten bleibt.

Gut besuchter Netstaler «Chlausmärt»

Parallel zum Chlausumzug fand auf dem Sekundarschulhausplatz der vom Verkehrsverein Netstal in Kooperation mit Netstaler Dorfvereinen organisierte und bei der Bevölkerung sehr beliebte «Chlausmärt» statt. An den verschiedenen weihnachtlich geschmückten Ständen wurden Weihnachtsdekorationen, Gehäkeltes und Gestricktes, Weihnachtsgebäck und vieles mehr zu erschwinglichen Preisen angeboten. Aber auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Eine kleine Festwirtschaft lud zum gemütlichen Verweilen ein. Nebst dem obligaten Glühwein gab es Feines vom Grill und selbstverständlich Hanspeter Müllers heisse Marroni.