Samichlaus hielt Einzug im Wiggisdorf

Der Chlausumzug in Netstal entwickelte sich auch in diesem Jahr zu einem wunderschönen, pittoresken Spektakel, in welchem die Schulkinder vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler die Hauptrolle spielten. Der bis über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Vorweihnachtsevent am Fusse des Wiggis entwickelt sich von Jahr zu Jahr zu einem Publikumsmagnet.



Samichlaus hielt Einzug im Wiggisdorf

Beim Einzug des Netstaler Samichlauses am Samstag stimmte einfach alles. Frau Holle schüttelte Tage zuvor eifrig ihre Bettdecken und bedeckte Wiesen und Wälder mit einem Hauch von Schnee. Viel Publikum umsäumte die Strassen und Gassen in Netstal. Kurz nach 17.00 Uhr bewegte sich eine endlose Lichterschlange vom Schulhausplatz Richtung Fussballplatz, wo die Kinder mit grosser Spannung den Buchwald-Samichlaus erwarteten. Im Vorfeld dieses vorweihnachtlichen Events hatten die Netstaler Schulkinder, vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler mit viel Engagement und Enthusiasmus prachtvolle Lampions und Laternen gebastelt. Zum Teil konnten wahre Kunstwerke bestaunt werden. Schon bald einmal trat der in Bischofsornat gekleidete und von Fackeln beleuchtet Samichlaus samt Gefolge aus dem dunklen Buchwald heraus und mischte sich unter die Kinder. Der Chlausumzug bewegte sich anschliessend, angeführt von der Trichlergruppe Wiggis, entlang der Hauptstrasse–Bruggliweg–Mattstrasse–Kreuzbühlstrasse zum Endziel auf dem Schulhausplatz. Dort übergab der Samichlaus höchstpersönlich allen Teilnehmern am Umzug einen prall gefüllten Chlaussack.

Alter Brauch soll uns erhalten bleiben

Abschliessend geht ein grosses Dankschön an den organisierenden Verkehrsverein Netstal. Der Trichlergruppe Wiggis für ihre nicht mehr wegzudenkende Teilnahme am Chlausumzug, den Männern vom «Füür Netschtel», welche für den Verkehr und die Sichherheit zuständig war, allen Sponsoren, die jedes Jahr grosszügig den Chlausumzug finanziell unterstützen. Last, but not least allen Schulkindern samt Lehrerschaft für ihre grosse Arbeit und die weiterhin dazu beitragen, dass uns Netstaler der alte Brauch des «Chlausnens» weiterhin erhalten bleibt.