Samichlaus mit Natel?

Nun wissen es die Kinder aus Oberurnen ganz genau: Der Samichlaus besitzt noch kein Natel. Das gestand er ihnen auf dem Kirchenplatz, wo sie ihm ihre Verse aufsagten.



Ein Vers für den Samichlaus. (Bilder: zvg) Gespräche am warmen Feuer. Die Kinder am Umzug.
Ein Vers für den Samichlaus. (Bilder: zvg) Gespräche am warmen Feuer. Die Kinder am Umzug.

Schon seit geraumer Zeit machten sich die Kinder in Schule und Kindergarten daran, Gedichtchen für den Samichlaus zu lernen und Laternen zu basteln. Sie schnitzten wunderschöne Räbenliechtli, hämmerten Muster in Blechbüchsen, fügten laminierte Bilder zu Laternen zusammen und übten ein gemeinsames Samichlauslied.

Endlich am Freitagabend war es soweit. Angeführt von der Treichlergruppe Oberurnen bewegte sich nach dem Eindunkeln ein langer Zug Kinder durchs Dorf zur Weid, wo der Samichlaus abgeholt wurde. Durch den Chlausmarkt, vorbei an wunderschönen Ständen, ging es auf den Kirchenplatz. Das Samichlauslied, gesungen von allen anwesenden Kindern und begleitet von Kurt Zwicky auf der Handorgel, beendete den Samichlausempfang.

Bei Musik, feinem Glühwein, Würsten vom Grill oder heissen Maronis konnten die zahlreichen Besucher zwischen den attraktiven Ständen des Chlausmarktes flanieren, Geschenke kaufen und die adventliche Stimmung geniessen. Ein grosses Dankeschön gehört dem Verkehrsverein Oberurnen, der diesen Anlass jedes Jahr organisiert.