Samichlausbesuch einmal anders

Dieses Jahr holten die Primarschülerinnen und Primarschüler der Schule Büel Niederurnen den Samichlaus nicht wie gewohnt mit dem traditionellen Samichlausumzug ab – dafür besuchte er die Kinder im Büel und in den Kindergärten.



De Samichlaus empfing die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz des Schulhaus Büel. (Bild: zvg)
De Samichlaus empfing die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz des Schulhaus Büel. (Bild: zvg)

Der Samichlaus liess es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der ersten bis dritten Primarklassen in Niederurnen zu besuchen. Er empfing die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz des Schulhaus Büel. Jede Klasse durfte in seinem Waldstübli Platz nehmen. In seinem grossen Buch hatte er während des Jahres aufgeschrieben, was die Schülerinnen und Schüler gut gemacht haben und woran sie im kommenden Jahr noch weiterarbeiten müssen. Natürlich durfte eine spannende Geschichte vom Samichlaus nicht fehlen. Über die vorgetragenen Gedichte freute er sich sehr. Zum Abschluss verteilte der Schmutzli jedem Kind ein liebevoll gestaltetes Chlaussäckli. Diese wurden vom Chlausverein organisiert und von der Dorfkommission finanziert. Alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich ganz herzlich.