Sanierung der Freibäder Ygruben und Goldigen: Vorstellung der Projekte

Der Gemeinderat beauftragte im Februar 2020 ein auf Schwimmbadbau spezialisiertes Unternehmen mit der technischen Planung für die Sanierung der Freibäder Goldigen und Ygruben.



Fribad Ygruben (zvg)
Fribad Ygruben (zvg)

Nun werden die inzwischen erarbeiteten Sanierungsprojekte mit Planunterlagen an folgenden Daten der Bevölkerung vorgestellt:

  • Präsentation im Freibad Ygruben:         Donnerstag, 10. Juni 2021, 18.00–20.00 Uhr
  • Präsentation im Freibad Goldigen:        Freitag, 11. Juni 2021, 18.00–20.00 Uhr

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, sich an diesen Anlässen über die Projekte zu informieren. Die Verantwortlichen der Gemeinde und die Projektverfasser werden für Auskünfte, Fragen und Anregungen vor Ort sein. Die Planunterlagen werden anschliessend bis am 21. Juni 2021 in den Freibädern ausgestellt sein.

Appell an die Badegäste der Freibäder Ygruben und Goldigen

Die Freibäder Ygruben und Goldigen sind seit Mitte Mai für den sommerlichen Badespass offen. Die pandemische Lage schränkt teilweise den Betrieb ein. Insbesondere gilt in beiden Freibädern eine Beschränkung der Personenanzahl. Ferner gelten in den Freibädern die folgenden Coronavirus-Regeln und -Schutzmassnahmen, die dringend eingehalten werden müssen:  §      Abstand halten im Wasser und im Trockenen;

  • Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren im Eingangsbereich, am Kiosk, in Innenräumen (Sanitäranlagen und Garderoben) und immer dann, wenn der Abstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann;
  • In den Badi-Restaurants sind pro Tisch maximal 6 Personen erlaubt (gilt nicht für Eltern mit Kindern), es gilt eine Sitzpflicht, die Maske darf nur am Tisch abgelegt werden und von sämtlichen Personen müssen die Kontaktdaten erhoben werden. Die Bestuhlung darf nicht eigenmächtig verändert werden.

DieGemeinde appelliert an die Badegäste, sich an die Coronavirus-Regeln und -Schutzmassnahmen zu halten. Nur so lässt sich die Sicherheit der Badegäste gewährleisten und dürfen die Freibäder überhaupt betrieben werden. Die Gemeinde empfiehlt, sich vor dem Badi-Besuch auf der laufend aktualisierten Gemeinde-Website unter https://www.glarus.ch(Ansprechpartner / Bau und Umwelt / Freizeit Sport Sicherheit / Bäder) zu informieren.