Sanierung Kanalstrasse Mollis / Brunnernstrasse/Lerchenweg Niederurnen

Die Kanalstrasse in Mollis wird ab dem 17. Mai in drei Etappen saniert. Bereits eine Woche früher beginnen die Arbeiten im Bereich Brunnernstrasse/Lerchenweg in Niederurnen.



Sanierung Kanalstrasse Mollis / Brunnernstrasse/Lerchenweg Niederurnen (zvg)
Sanierung Kanalstrasse Mollis / Brunnernstrasse/Lerchenweg Niederurnen (zvg)

In der Kanalstrasse Mollis müssen sämtliche Werkleitungen sowie Teile des Strassenoberbaus saniert werden. Die Bauarbeiten beginnen am 17. Mai 2021, wobei die Arbeiten in drei Etappen ausgeführt werden. Der Verkehrsfluss wird halbseitig mit Lichtsignalbetrieb sichergestellt. Die jeweiligen Liegenschaften und Parkplätze entlang der Strasse sind in der Regel zugänglich. Kurzzeitige Sperrungen werden den Betroffenen direkt mitgeteilt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich etappenweise bis in den November 2021.

Einbau von Fernwärmeleitungen in Niederurnen

Auch im Bereich Brunnernstrasse/Lerchenweg müssen sämtliche Werkleitungen ersetzt und der Strassenoberbau erneuert werden. Zudem werden Fernwärmeleitungen verlegt und Verbindungsleitungen in den Gebieten Frohenweg sowie Stuggenen erstellt. Die Arbeiten beginnen am 10. Mai 2021. In der jeweiligen Bauetappe ist der betroffene Strassenabschnitt für den Durchgangsverkehr jeweils gesperrt. Die Zufahrt zu den einzelnen Liegenschaften wird in der Regel von einer Seite gewährleistet, wobei dies in Einzelfällen (bspw. beim Belagseinbau) nicht möglich ist.

Die beiden Sanierungsprojekte wurden durch die Gemeindeversammlung vom 22. November 2019 (Brunnernstrasse/Lerchenweg) resp. 20. November 2020 (Kanalstrasse) genehmigt. Die Gemeinde Glarus Nord bedankt sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern beider Bauprojekte für ihr Verständnis.