Sanierung und Erneuerung des «Ortstockhauses» in Braunwald

Das Projekt für die Sanierung und Erneuerung des «Ortstockhauses» in Braunwald wartet mit zwei Neuigkeiten auf: – Das Baugesuch wurde eingereicht. – Die künftigen Pächter für das «Ortstockhaus» sind gefunden.



«Ortstockhaus» nach der Sanierung und Erneuerung. (Bild: raumgleiter gmbh
«Ortstockhaus» nach der Sanierung und Erneuerung. (Bild: raumgleiter gmbh

Die Vorstellungen für die Sanierung und die Erneuerung des denkmalgeschützten «Ortstockhauses» haben sich konkretisiert. Die Planung für das Bauprojekt ist abgeschlossen und die Eigentümerin, die OSH Braunwald GmbH, hat das Baugesuch eingereicht. Die Erneuerung stützt sich dabei auf das ursprüngliche Projekt von Hans Leuzinger aus dem Jahre 1931. Im Vordergrund steht die Aufwertung der Gasträume. Der Komfort des Berggasthauses wird an einen zeitgemässen Standard angepasst und die betrieblichen Abläufe werden – abgestimmt auf die historische Raumgliederung – optimiert. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege entwickelt, handelt es sich doch beim «Ortstockhaus» um ein Denkmal von nationaler Bedeutung.

In der Zwischenzeit hat der vormalige Besitzer und Betreiber des «Ortstockhauses» den Betrieb per Ende September eingestellt. Das «Ortstockhaus» wurde geräumt und wartet nun auf die Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten, die nach der Schneeschmelze im Frühjahr 2016 beginnen werden. Das «Ortstockhaus» bleibt deshalb bis zu seiner Wiedereröffnung im Sommer 2016 geschlossen.

Die Suche nach passenden Pächtern für das «Ortstockhaus» gestaltete sich erfolgreich. Hans Rauner und Maya Rhyner aus Linthal werden das «Ortstockhaus» ab kommendem Sommer gemeinsam als Pächterpaar führen. Bergführer Hans Rauner bringt als langjähriger Hüttenwart der Planurahütte die erforderliche Erfahrung für die Führung des «Ortstockhauses» mit. Er hat sich u.a. in Braunwald durch den Bau der Klettersteige an den Eggstöcken verdient gemacht. Hans Rauner wird zudem weiterhin als Technischer Leiter der Glarner Flugrettung amtieren.

Maya Rhyner ist langjährige Redaktorin und Fotografin bei der Südostschweiz Presse und Print AG in Glarus. Auch kennt man sie vom «Glarner Alpbuch», das letzten Herbst Vernissage feiern durfte. Sie hat zudem bei verschiedenen Einsätzen in Berggastbetrieben und Hütten Gastgeber-Erfahrung gesammelt.

Das Pächterpaar ist regional bekannt und gut vernetzt. Es möchte mit seiner offenen und geselligen Art seine Leidenschaft und Freude für die Bergwelt mit seinen Gästen teilen. Nach der Vorstellung von Maya Rhyner und Hans Rauner soll das «Ortstockhaus» wieder zu einem lebendigen Treffpunkt werden für Leute, die in der Natur etwas erleben möchten. Es soll für alle Skifahrer, Skitouren-Läufer, Winter- und Sommerwanderer, Bergsteiger und Kletterer da sein. Sie schätzen die spezielle Architektur und die einmalige Lage des «Ortstockhauses». Frei nach dem Motto: «klein aber fein», möchten sie künftig die Gäste mit regionalen, guten und währschaften Gerichten verwöhnen.

Die OSH Braunwald GmbH freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Pächtern. Ihre Vorstellungen vom künftigen Betrieb passen perfekt zum Konzept des sanierten «Ortstockhauses». Maya Rhyner und Hans Rauner bilden die ideale Besetzung, um das «Ortstockhaus» in Zukunft wieder zu einem authentischen Anziehungspunkt für alle Bergfreunde zu machen.

Das «Ortstockhaus» hat eine lange, bewegte Geschichte und eine eigene Identität, welche durch die baulichen Erneuerungen wieder gestärkt und kraftvoll weitergeführt wird. Es wird die Gastbetriebe in Braunwald durch ein spezifisches Angebot ergänzen und die touristische Attraktivität von Braunwald erhöhen.