Sanierungsarbeiten an den Hauptlosen des Linthkanals haben begonnen

Die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung des Linthkanals sind abgeschlossen. Zudem steht das Infozentrum Grynau für Linthwerkführungen zur Verfügung.



Dank der neuen Nebengrabenstrasse und mehrerer Baupisten führen die Transporte des Projekts «Hochwasserschutz Linth 2000» nicht durch die umliegenden Dörfer.
Dank der neuen Nebengrabenstrasse und mehrerer Baupisten führen die Transporte des Projekts «Hochwasserschutz Linth 2000» nicht durch die umliegenden Dörfer.

Dank der günstigen Witterung im Spätsommer und Herbst kamen die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung des Linthkanals gut voran. Der übergeordnete Terminplan der Linthverwaltung konnte eingehalten werden.

Kein Werkverkehr in den Dörfern

Die Nebengrabenstrasse zwischen Grynau und Giessen ist nach einer Bauzeit von rund zwölf Monaten jetzt fertiggestellt. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten am Linthkanal dient sie ausschliesslich dem Werkverkehr: Sie bündelt den Lastenwagenverkehr des Projekts «Hochwasserschutz Linth 2000» und entlastet so die umliegenden Dörfer.

Die Arbeiten zur Einrichtung des Installationsplatzes am Linthkanal sind abgeschlossen und die Sanierungsmassnahmen am Kanal haben begonnen. Als Erstes wird die interne Erschliessung der Dämme erstellt. Dafür werden die Dämme als Baupisten für Baumaschinen bis 40 Tonnen Gesamtgewicht ausgebaut.

Sofern es das Wetter gestattet, werden die Arbeiten am Linthwerk während des ganzen Winters fortgeführt. Da die Unfallgefahr wegen den vielen Transporten gross ist, bleiben die Benützung der gesperrten Zugangsstrassen und -wege und das Betreten der Baustellen weiterhin verboten. Die Linthverwaltung dankt für das Verständnis.

Infozentrum eingerichtet

Auf dem Installationsplatz Grynau wurde ein Informationszentrum über das Linthwerk und die Sanierung des Linthkanals eingerichtet. Dieses Lokal steht den Linthwerkführerinnen und -führern für die offiziellen Führungen zur Verfügung. Ausserhalb der Linthwerkführungen bleibt das Infozentrum geschlossen. Mehr über die Linthwerkführungen erfahren Sie unter www.linthwerk.ch sowie unter der Nummer 0848 087 087.