Sanierungsarbeiten Gemeindehaus Näfels Süd abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten zum Werterhalt des Gemeindehauses Näfels Süd sind abgeschlossen. So wurden vor allem in energetischer Hinsicht zahlreiche Verbesserungsarbeiten ausgeführt: Nebst neuen, dreifach verglasten Fenstern wurde auch die Aussenhülle neu gedämmt. Im Innern stellte man die Beleuchtung komplett auf LED-Lampen um.



Am Dachgiebel wurden zudem vierzehn Nistkästen für Mauersegler angebracht (zvg)
Am Dachgiebel wurden zudem vierzehn Nistkästen für Mauersegler angebracht (zvg)

Neu produziert das Gemeindehaus Näfels Süd auch Strom: Dies durch insgesamt 146 Solarmodule, welche als In-Dach-Lösung ausgeführt wurden und eine maximale Leistung von 52 Kilowatt-Peak bringen. Dies entspricht etwa der vierfachen Leistung einer Solaranlage eines durchschnittlichen Einfamilienhauses. 

Zusammen mit dem Verein Birdlife Glarnerland hat die Gemeinde Glarus Nord am Dachgiebel zudem 14 Nistkästen für Mauersegler angebracht. Die Nistkästen stammen aus einheimischer Produktion. Beim Mauersegler handelt es sich um die einzige Seglerart, die in Mitteleuropa ausgedehnt verbreitet ist. Der Mauersegler wurde infolge des zunehmenden Verlusts an natürlichen Nistplätzen kürzlich als «potenziell gefährdet» eingestuft und gehört zu den 50 prioritären Arten der Artenförderung des Bundes.