Sascha Schmid erkämpft sich Berner Kranz

Am Berner Kant. Nationalturntag in Koppigen erkämpft sich Sascha Schmid den Kranz. Damian Mettler, Nico Pfeiffer, Marius Tobler, Bianca Mettler sowie Anela Stalder kamen zu Zweigehren. Insgesamt standen 14 Mitglieder der NT Bilten im Einsatz.



die ausgezeichneten Biltner mit Ehrendamen (Bilder: hans elmer)
die ausgezeichneten Biltner mit Ehrendamen (Bilder: hans elmer)

Bei den Jüngsten der Kategorie Piccolo (Jg. 2014 und jünger) kämpften mit Marius und Silas Tobler, Joel Zweifel und Henry Schubiger vier Biltner um Punkte. Die ausgezeichneten Anlagen und das wunderbare Wetter verhalfen zu guten Vornotenresultaten. Das zeigte sich auch bei Marius Tobler, der sich trotz 29,3 Punkten nur auf dem 13. Zwischenrang einreihen konnte. Mit zwei Siegen im Ringen und hohen 49,1 Zählern verbesserte er sich bis auf den 4. Schlussrang vor. Die anderen drei zeigten ebenfalls ansprechende Vornoten. Silas Tobler mit 28 Punkten, Schubiger (27,9) und Zweifel (27,7) reihten sich knapp hinter der Mitte ein. Im «Kurzholz» gelang jedem ein Sieg, was sich in der Schlussabrechnung aber als zu wenig herausstellte. Dar Trio rangierte sich geschlossen auf den Rängen 19 bis 21.

In der mittleren Jugendklasse starteten Nico Pfeiffer, Benno Lienhard und Elias Kistler. Pfeiffer änderte im Vorprogramm die Disziplinen, entschied sich für den Weitsprung und verzichtete auf das Steinheben. Mit total 29,8 Punkten mischte er in der absoluten Spitze mit. Im ersten Gang duellierte er sich gleich mit dem Aargauer Seriensieger Sven Steiger. Die beiden zeigten eine unterhaltsame Partie, bei welcher der Biltner mehrheitlich mit Defensivarbeit beschäftigt war. Am Schluss konnte der Aargauer den Sieg an seine Fahne heften. Der zweite Kampf gestaltete Pfeiffer siegreich und beendete das Fest mit 47,9 Punkten auf dem 7. Schlussrang. Für eine zweite JK1-Auszeichnung reichte es nicht. Lienhard scheiterte im Sägemehl mit zwei unnötigen Niederlagen, Kistler konnte sich mit zwei Siegen zwar positiv in Szene setzen, liess im Vorprogramm aber zu viele Punkte liegen.

LK1-Turner Damian Mettler mit zwei persönlichen Bestleistungen

Es ist beinahe zur Gewohnheit geworden, dass Damian Mettler im Vorprogramm mit dem Punktemaximum dasteht. Was der noch nicht 15-Jährige in Koppigen aber zeigte, ist bewundernswert. Im Steinstossen (8 kg) liess er sich gleich im ersten Versuch 9,47 m messen. Nur Minuten später setzte er, ebenfalls mit dem ersten Versuch 5,22 m in die Weitsprunggrube. Im Zweikampf liess er sich je eine gewonnene, gestellte und verlorene Partie notieren. Mit 66,9 Punkten klassierte er sich im 34 Mann stark besetzten Teilnehmerfeld als Vierter nur 1/10 Punkt hinter dem Podest. Auch Tim Pfeiffer schwang noch um den begehrten Berner Zweig. Er sammelte 36,5 Punkte im Vorprogramm und gewann eine Partie.

Sascha Schmid zeigte einen starken Wettkampf und holt den Kranz

Unter den 24 A-Turnern befanden sich nur deren drei, welche das Programm mit sechs Vornotendisziplinen absolvierten. Der Biltner Sascha Schmid war einer davon. Mit Ausnahme des Steinhebens gelang ihm dies mit Bravour. Mit 54,7 Punkten reihte er sich auf dem 10. Zwischenrang ein. Im Zweikampf liess er sich gegen den Aargauer Lukas Herrmann (Ringen), den Berner Philippe Sartori (Schwingen) und den UrnerNoah Gisler(Ringen) gleich drei Siege gutschreiben. Im Wissen, dass ihm der Kranz sicher war, griff Schmid im abschliessenden Duell gegen den Berner Valentin Steffen frech an. Am Schluss entschied die Routine zugunsten des Berner Kranzschwingers. Schmid freute sich mit einem Total von 92,4 Punkten über dem glänzenden 5. Schlussrang. Für ihn war es nach dem Aargauer Ringerkranz der zweite Kranz innert acht Tagen.   

Zweig für Anela Stalder und Bianca Mettler bei den Mädchen

Im Bernbiet ist es üblich, dass sich die Mädchen und Frauen unter sich messen. Dabei müssen alle Vornotendisziplinen geturnt werden (tiefste Note wird gestrichen), dafür entfällt der Zweikampf. In der Kategorie W1 waren gleich drei Turnerinnen der NT Bilten am Start. Mit 48,9 Punkten belegte Bianca Mettler den zweiten und Anela Stalder (48,8 Pkt.) den dritten Rang. Sarina Lienhard belegte Platz vier. In der Kat. W2 absolvierte Corina Mettler den Wettkampf. Mit 47,4 Punkten verpasste sie das Podest um einen halben Punkt äusserst knapp.