Sascha Schmid erkämpft sich den SM-Kranz im Nationalturnen

Zizers in der Bündner Herrschaft war am Bettagsonntag Austragungsort der diesjährigen Schweizermeisterschaft im Nationalturnen. Der Sonntag wurde bewusst gewählt, da sich einige OK-Mitglieder am Samstag noch auf der Pirsch befanden. Dies erwies sich nicht mal als Nachteil, regnete es am Samstag noch den ganzen Tag aus Kübeln, konnte am Sonntag eine trockene und in allen Belangen gelungene SM abgehalten werden. Die Nationalturner aus Bilten konnten mit der stolzen Zahl von elf Mitgliedern starten.



Biltner Auszeichnungsgewinner an der SM Nationalturnen in Zizers mit Ehrendamen (Bilder: zvg)
Biltner Auszeichnungsgewinner an der SM Nationalturnen in Zizers mit Ehrendamen (Bilder: zvg)

Mit sechs SM-Auszeichnungen kehrten diese sehr erfolgreich heim. Sascha Schmid bescherte den Biltnern einen Kranzgewinn mit einer Top-Platzierung in der Kat. A. Auch Damian Mettler (LK 1), Tim Pfeiffer (JK 2) und Marius Tobler (Picollo) glänzten mit Top-10-Rangierungen. Weitere Auszeichnungen gewannen Nico Pfeiffer (JK 1) und Anela Stalder (Picollo).

In der Kategorie Picollo stellte die NT Bilten mit Elias Schubiger, Anela Stalder, Leon Leshaj, Marius Tobler, Sarina Lienhard und Silas Tobler die grösste Anzahl Teilnehmer aller Vereine. 15 Zweige hatte die jüngste Generation dieses Jahr an kant. Anlässen bereits erkämpft. In Zizers gelang das Vorprogramm dem Sextett ordentlich. Stalder verblüffte gar mit hohen 29,7 Punkten nicht nur sich selbst. Bemerkenswert war dabei die Maximalnote 10 beim Steinheben für die zierliche Turnerin, welche heuer gleich zwei Armbrüche zu beklagen hatte. Schubiger (29,1), M. Tobler (28,1), Leshaj (27,4), Lienhard (26,9) und S. Tobler (26,7) waren im Sägemehl gefordert, sollte es mit der begehrten SM-Auszeichnung klappen. Derweil konnte Stalder dem Nachmittag gelassen entgegenblicken, ihr war die Auszeichnung fast nicht mehr zu nehmen. Im Kurzholz zeigte allen voran Marius Tobler seine kämpferischen Fortschritte. Mit zwei Siegen gegen ältere Gegnerschaft machte der Achtjährige viel Boden gut und klassierte sich als bester Biltner unter den 54 Startenden mit 47,9 Punkten im ausgezeichneten 9. Rang. Anela Stalder musste zweimal die Stärke der männlichen Konkurrenz anerkennen, trotzdem reichte es ihr dank den hohen Vornoten mit 45,7 Zählern zum Zweig. Die anderen vier mussten das Bündnerland ohne Auszeichnung verlassen, mit etwas mehr Überzeugung und Wille hätte es gut und gerne noch zwei Zweiggewinne mehr geben können, ja müssen. Lleshaj und Schubiger hatten um die Auszeichnung machbare Gegner zugeteilt bekommen, verloren diese jedoch und verpassten die auszeichnungsberechtigten Ränge um zwei resp. vier Zehntelspunkte äusserst knapp. Silas Tobler konnte einen Kampf platt gewinnen. Der 38. Rang mit 44,8 Punkten zeigen deutlich, dass mit dem jüngeren Bruder von Marius in Zukunft zu rechnen sein wird. Lienhard verlor im Ringen zweimal und beendete ihre erste SM im 43. Rang.

Nico Pfeiffer krönt eine wunderbare Saison mit der SM-Auszeichnung

Nico Pfeiffer war neben LK1-Turner Damian Mettler der einzige Biltner Turner, der in dieser Saison alle möglichen 8 Zweige erkämpft hatte. Zusammen mit Benno Lienhard vertrat er die Biltner in der Jugendklasse 1, welche mit 62 Turner sehr gut besetzt war. Aus den gewählten Vornoten-Disziplinen Schnelllauf, Bodenübung und Weitsprung sammelte Pfeiffer 28,6 Punkte. Lienhard, der nach einem Armbruch sein Wettkampf-Comeback gab, liess sich 25,1 Zähler notieren. Beide starteten mit einem Plattwurf erfolgreich in den zweiten Wettkampfteil. Im letzten Gang gab es für beide Niederlagen zu verarbeiten. Für Pfeiffer reichte es mit 46,7 Punkten und Rang 21 dennoch für seinen insgesamt neunten Saisonzweig, derweil Lienhard die Saison ohne Auszeichnung abhaken musste.

Tim Pfeiffer mit Spitzenplatz in der Jugendklasse 2

Am meisten Teilnehmer (69) stellten sich in der Jugendklasse2 dem Kampfgericht. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Bianca Mettler, lag es an Tim Pfeiffer, die Biltner Ehre zu retten. Dies gelang ihm mit starken Leistungen mit Bravour. 38,9 Punkte im Vorschaffen reichten zum zwischenzeitlichen 16. Rang. Mit einem Plattwurf im ersten und einem gestellten Gang im zweiten, verbesserte sich der feine Techniker mit einem Total von 57,7 Punkten auf den ausgezeichneten 6. Schlussrang.

Vornotenspezialist Damian Mettler glänzt auch im Kurzholz

Obschon Mettler dem jüngeren Jahrgang der Leistungsklasse 1 angehört, meistert er das Vorprogramm jeweils problemlos. Auch an der SM reihte er sich mit 39,2 Punkten auf dem starken 4. Rang ein. Dass er allmählich auch im Zweikampf Fortschritte macht, zeigte er auch am Saisonhöhepunkt deutlich. Mit einem gestellten, einem verlorenen und einem Sieg zeigte er im Kurzholz eine beachtliche Leistung. Mit 66,1 Punkten und Rang 5 gelang ihm ein wunderbarer Saisonabschluss. Damit war er Bestklassierter mit Jahrgang 2008, was für die kommende Wettkampfzeit einiges hoffen lässt.

Sascha Schmid erkämpft Kranz in der Kat. A

Schmid, der seit seinem sechsten Altersjahr das Nationalturnen ausübt und inzwischen auch den Status eines Kranzringers innehat, bescherte den Biltner Nationalturnern einen Kranzgewinn. Der Top-Athlet wählte das Programm 5/5, heisst fünf Vornoten und fünf Zweikämpfe. Mit 46,8 startete er stark und konnte sich im 42 Mann besetzten Teilnehmerfeld gut einreihen. Gegen David Wüest, Grosswangen musste er die einzige Niederlage in Kauf nehmen. Folgend stellte er den sehr defensiv eingestellten Peter Philipp, Märstetten, und Lokalmatador und OK-Mitglied Lukas Roth, Seewis, ehe er Jonas Gisler, Bürglen/Uri, zu den Verlierern reihte. Im letzten Gang trennte er sich noch von Pirmin Kolb resultatlos. Mit einem Total von 91,1 Punkten gewann Schmid im ausgezeichneten 10. Rang seinen allerersten Nationalturnerkranz.

Ehre für Kampfrichter Paul Bisig

Der Biltner Paul Bisig amtete in der Bündner Herrschaft als versierter Wertungsrichter. Im fiel die grosse Ehre zu, auf Platz fünf den Schlussgang der Kategorie A als Platzkampfrichter zu leiten. Dort duellierten sich der Urner Andi Imhof und der für die Aargauer startende Luzerner Roman Zurfluh. Imhof siegte und konnte sich bei seinem Abschiedsfest nochmals als Schweizermeister feiern lassen.