Sauberer Erfolg mit Gesichtscreme

Vor den Herbstferien führten die Kantonsschule Glarus zusammen mit der KBS Glarus die diesjährige Wirtschaftswoche durch. Am Donnerstag präsentierten die rund hundert Jugendlichen nicht nur ihr Unternehmen, sondern vor allem ihren Werbespot.



Sauberer Erfolg mit Gesichtscreme

Seit den 70er-Jahren des letzten Jahrtausends wird in der ganzen Schweiz vor allem in den Gymnasien die Wirtschaftswoche durchgeführt. Und schweizweit einmalig findet diese seit dem vergangenen Jahr im Kanton Glarus zusammen mit der KBS Glarus statt. In dieser Projektwoche sollen den Jugendlichen die Abläufe und Mechanismen hinter der Führung eines Unternehmens nähergebracht werden. Denn hier schlüpfen sie in einem komplexen Planspiel in die Geschäftsleitung einer bereits bestehenden Firma. Nun müssen sie nicht nur ihr Produkt – in diesem Jahr eine Gesichtscreme – erfolgreich auf dem Markt positionieren, sondern sich auch um die Mitarbeiter und gegebenenfalls um die Technologie und die Umwelt kümmern. Die Fachlehrer aus der Privatwirtschaft, Referenten und vor allem der Besuch eines Unternehmens geben weitere Einblicke in die Wirtschaft. Passend zu ihrem eigenen Produkt besuchten die rund hundert Jugendlichen das Unternehmen Glaropharma AG in Mitlödi. Dieses produziert für andere Unternehmen Arzneimittel wie zum Beispiel das bekannte «Perskindol». Gerade bei so sensiblen Produkten bekommt die Qualitätskontrolle und -sicherheit eine ganz besondere Bedeutung. Kreativ betätigen konnten sich die Teilnehmer zudem bei der Erstellung ihres Werbespots. Dieser wurde am Donnerstagabend der Öffentlichkeit feierlich an der «Oscar Night» präsentiert. Dazu stellten die «Kurzzeit»-CEOs das Produkt aber auch ihr Unternehmen und dessen Philosophie vor. Per online-Voting wurden anschliessend die besten Werbespots ermittelt und die Preise verteilt. Gerade die Zusammenarbeit von Gymnasiasten und KBS-Lehrlingen gibt der Wirtschaftswoche im Kanton Glarus eine zusätzliche Dimension, da die Jugendlichen verschiedene Blickwinkel aus ihrer eigenen Erfahrung einbringen können.

Auch die diesjährige Wirtschaftswoche wäre ohne den grossen Einsatz der Fachpersonen aus der Privatwirtschaft und dem Engagement der Glarner Wirtschaftskammer nicht möglich gewesen.