Sauter Bachmann: 100 Jahre erfolgreich am Markt

Das Industrieunternehmen Sauter Bachmann feiert 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1922 hat sich das Unternehmen zu einem führenden Hersteller von Präzisionszahnrädern, Getrieben und ganzen Antriebssystemen für die Luft- und Raumfahrt, den Fahrzeugbau, die Maschinenindustrie sowie für die Energie- und Umwelttechnik entwickelt. Sauter Bachmann widerspiegelt damit einen wichtigen Teil erfolgreicher Glarner Industriegeschichte.



100 Jahre Sauter Bachmann (Luftaufnahme zvg)
100 Jahre Sauter Bachmann (Luftaufnahme zvg)

Erfolgreiche Glarner Exportindustrie

Die Sauter Bachmann wurde 1922 von Heinrich Sauter und Walter Bachmann als «Sauter, Bachmann & Cie. Zahnräderfabrik» in Netstal gegründet. Unter der Führung der beiden Familien entwickelte sich das Unternehmen im Lauf der Jahrzehnte zu einem international führenden Industriebetrieb, welcher anspruchsvollste Kunden in der Schweiz, Europa und Nordamerika mit hochpräzisen Teilen für die Maschinenindustrie beliefert. Seit den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich Sauter Bachmann zudem als verlässlicher und zertifizierter Partner für systemkritische Verzahnungs- und Antriebssysteme in der Luft- und Raumfahrt im In- und Ausland etabliert.

Eine Besonderheit ist, dass Sauter Bachmann sämtliche für die Herstellung von Verzahnungskomponenten und -systemen wichtigen Prozesse im eigenen Betrieb ausführen kann. Hierzu gehören nebst den mechanischen Prozessen auch zertifizierte Spezialprozesse wie die Wärmebehandlung und spezielle Prüfverfahren. Das Unternehmen ist auf diese Weise in der Lage, seiner nationalen und internationalen Kundschaft von Engineering- über Fertigungsdienstleistungen bis hin zur Montage und Unterhalt von Systemen alles aus einer Hand anzubieten.

Mit knapp 130 Mitarbeitenden ist Sauter Bachmann einer der spannendsten Arbeitgeber im Kanton Glarus und bietet attraktive Ausbildungsplätze für die Lernenden aus der Region.

Diverse Feierlichkeiten

Sauter Bachmann feierte das 100-jährige Bestehen mit verschiedenen Anlässen und dankte damit den aktiven und pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das «Miteinander» in der täglichen Zusammenarbeit. Als ein bleibendes Geschenk an sich selbst beauftragte Sauter Bachmann Christian Bosshard und die Historikerin Susanne Peter-Kubli mit der Aufarbeitung und Veranschaulichung dieser herausragenden Geschichte seit 1922.

Regierungsrätin Marianne Lienhard, Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements des Kantons Glarus, hebt die spannende Industriegeschichte des Kantons hervor. «Sauter Bachmann ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich die Unternehmen im Glarnerland immer wieder den sich ändernden Bedingungen anpassen. Die Bedeutung von Betrieben wie der Sauter, Bachmann AG für den Kanton Glarus kann deshalb gar nicht hoch genug eingeschätzt werden», hält sie fest.

Erfolg wird weitergeschrieben

Das Firmenjubiläum steht auch im Zeichen der Stabsübergabe. Nach über 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens tritt Martin Sauter, der Enkel des Gründers Heinrich Sauter, auf Ende 2022 sowohl als Geschäftsführer wie auch als Miteigentümer zurück und übergibt seinen Anteil in neue Hände. «Sauter Bachmann hat sich in den letzten 100 Jahren enorm entwickelt und es macht mich stolz, dass ich diese Geschichte in den letzten drei Jahrzehnten entscheidend mitschreiben durfte», so der langjährige Geschäftsführer Martin Sauter.

Weiterhin an Bord bleibt Max Bachmann, welcher den mit den neuen Miteigentümern zusammengesetzten Verwaltungsart präsidiert. Mit dieser zukunftsgerichteten Nachfolge konnte die Fortführung des traditionsreichen Netstaler Unternehmens mit einer schweizerischen Lösung sichergestellt und die Grundlage für zukünftiges, ambitioniertes Wachstum gelegt werden.

«Sauter, Bachmann AG»

Gegründet 1922 in Netstal, entwickelte sich Sauter Bachmann im Lauf der Jahrzehnte zu einem international führenden Hersteller von Präzisionszahnrädern, Getrieben und ganzen Antriebssystemen für die Luft- und Raumfahrt, den Fahrzeugbau, die Maschinenindustrie sowie für die Energie- und Umwelttechnik. Zu den weltweit belieferten Kunden gehören global tätige Unternehmen von Weltruf.