Sauter, Bachmann AG, Miteigentümer Martin Sauter geht Anfang 2023 in Pension

Das Industrieunternehmen Sauter, Bachmann AG konnte mit einer Schweizer Lösung eine nachhaltige Nachfolgelösung von Martin Sauter finden, der per 1. Januar 2023 in Pension geht. Max Bachmann hat am 1. Januar 2022 die Co-Ge­schäftsführung übernommen und das Führungsteam ist mit drei weiteren Schweizer Aktionären verstärkt worden.



Miteigentümer Martin Sauter geht Anfang 2023 in Pension (Archivbild: e.huber)
Miteigentümer Martin Sauter geht Anfang 2023 in Pension (Archivbild: e.huber)

Nach 31 Jahren an der Spitze des Industrieunternehmens Sauter Bachmann geht Martin Sauter per 1. Januar 2023 in Pension. Max Bachmann verbleibt als Miteigentümer und Aktionär im Unternehmen. Per 1. Januar 2022 hat er zudem die operative Geschäftsführung von Andrea Girola übernommen und führt das Industrieunternehmen im Sinne der Familien Sauter und Bachmann weiter.
 
Schweizer Lösung

Das Führungsteam ist durch drei weitere Schweizer Aktionäre verstärkt worden, mit welchen das technische Know-how ausgebaut und die Führung breiter abgestützt werden. Die regional verankerte SIC Group übernimmt als Aktionär das Aktienpaket von Martin Sauter und engagiert sich für den Fortbestand von Sauter Bachmann. Hinter der SIC Group steht das in der Region verankerte Multi Family Office Swiss KMU Partners AG. Zudem steigen mit je einem Aktienanteil Reto Crestas und Philippe Jaques in das Unternehmen ein. Reto Crestas wird ab 1. Januar 2023 Co-Geschäftsführer, Philippe Jaques ist neu Mitglied im Verwaltungsrat. 
 
Martin Sauter zeigt sich glücklich über die gefundene Nachfolgelösung: «Die beiden Ankeraktionäre, die regional verankerte SIC Group einerseits und Max Bachmann andererseits, bilden zusammen mit den beiden Ingenieuren Philippe Jaques und Reto Crestas ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von Sauter Bachmann.» 
Max Bachmann ergänzt seinerseits: «Ich freue mich, dass wir unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden mit dieser Nachfolgelösung viel Kontinuität bieten können. Wir sind sehr gut aufgestellt, um den bevorstehenden Chancen und Herausforderungen der Firma optimal zu begegnen.» 
 
Max Bachmann und Martin Sauter führen Sauter Bachmann im Jahr 2022 gemeinsam, bevor Martin Sauter ab Januar 2023 in beratender Funktion für Sauter Bachmann tätig sein wird. Andrea Girola unterstützt das Unternehmen mit seinem Know-how ab 2022 weiterhin in beratender Funktion.

Über Sauter Bachmann

Gegründet 1922 in Netstal, ist das Industrieunternehmen Sauter Bachmann fest im Kanton Glarus verankert. Martin Sauter und Max Bachmann führen das Familienunternehmen in der dritten bzw. vierten Generation und beschäftigen 120 Mitarbeitende. Sauter Bachmann produziert Zahnräder, Getriebe und ganze Antriebssysteme in höchster Qualität und beliefert weltweit Kunden aus der Industrie, Luft- und Raumfahrt.