Sauter Bachmann prüft Erwerb von Walter Grell

Sauter Bachmann – der führende Hersteller von komplexen, hochwertigen Zahnrädern, Getrieben und Systemen für Industrie und Aerospace – prüft den Erwerb von Walter Grell, einem Hersteller von Zahnrädern und Getrieben aller Art für nationale und internationale Unternehmungen.



Spannen in Zukunft eng zusammen (von links): Richard Grell (VR-Präsident und CEO Walter Grell AG)
Spannen in Zukunft eng zusammen (von links): Richard Grell (VR-Präsident und CEO Walter Grell AG)

Die Idee zum Erwerb kam dabei vonseiten der Firma Walter Grell, erzählt Martin Sauter, CEO und VRP der Sauter Bachmann AG. Schon lange sei in Möhlin, dem Sitz der Walter Grell, die Nachfolgeregelung ein Thema gewesen. «Anlässlich einer Firmeneinweihung bei einem gemeinsamen Mitbewerber hat mich dann Richard Grell angesprochen.»

Synergien nutzen

Da Sauter Bachmann aus strategischen Überlegungen wachsen möchte und dazu Opportunitäten prüft, kam es zu weiteren Treffen. Auch vonseiten der Sauter Bachmann AG schien eine enge Zusammenarbeit überaus sinnvoll.

Sauter Bachmann und Walter Grell sind mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Markt aktiv und ergänzen sich komplementär. Die beiden Unternehmen weisen eine hohe Übereinstimmung in Kundenorientierung und Qualitätsverständnis auf. «Dadurch lassen sich gemeinsam Vorteile in der Marktbearbeitung und Herstellung erzielen», sagt Martin Sauter. Weiter unterstreicht Martin Sauter – CEO der Sauter Bachmann AG: «Vor allem auch kann eine Risikominimierung für beide Firmen erzielt werden. Wenn eine Maschine oder ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt, können wir uns gegenseitig aushelfen. Dies war bis dato insbesondere im Kernbusiness nicht möglich.» Des Weiteren habe die Sauter Bachmann AG noch im alten Standort einige wenige Maschinen, die nur noch selten genutzt werden, auf die bisher bei gewissen Produktionen aber nicht verzichtet werden konnte. Die gleichen oder ähnlichen Maschinen sind ebenfalls bei der Walter Grell AG nur selten im Gebrauch. «Auch hier können wir die Stärken der Gemeinsamkeit umsetzen und die Maschinen nur noch an einem Standort, dafür besser, nutzen.»

Sauter Bachmann bekommt eine weitere Tochter

Auf die beiden Standorte und das Personal hat der voraussichtliche Erwerb der Aktivitäten der Walter Grell AG durch die Sauter Bachmann AG keinen Einfluss. Die Transaktion soll in Form eines Asset Deals durchgeführt werden, die Käuferin wird eine eigenständige 100 Prozent Tochtergesellschaft von Sauter Bachmann sein. Es ist vorgesehen, die Transaktion in den nächsten Wochen abzuschliessen.