Schach in Zeiten von Corona

Der Schachsport im Glarnerland nimmt wieder Fahrt auf. 40 Kinder besuchten das Angebot des SK Glarus am Ferien(s)pass in der Kanti Glarus. Seit März hat die Schachschule an den Schülerschschachtreffs wieder auf Präsenzunterricht geschaltet und auch die «Grossen» dürfen sich bald wieder ans Brett setzen.



SK Glarus, Szene vom Ferien(s)pass 2021. (Bild: d.jenny)
SK Glarus, Szene vom Ferien(s)pass 2021. (Bild: d.jenny)

Schach entdeckt das Internet. Mit den vielen Einschränkungen der letzten 12 Monate mussten viele Sportarten ihren Betrieb reduzieren oder völlig einstellen. Anders im Schach! Anstelle der vielen abgesagten Turniere und Meisterschaften im Präsenzschach wurden die Anlässe ins Internet verlegt. Sowohl Turniere auf Weltklasse-Niveau als auch Turniere für Anfänger und Fortgeschrittene füllten die Terminkalender. Plattformen wie lichess.org bieten nebst den besagten Turnieren unzählige Möglichkeiten, Schach zu lernen, spielen und trainieren. Diese kostenlose, werbefreie Plattform ist geeignet für Kinder und Erwachsene. So erlebt das Schach vor allem auch bei Jugendlichen einen richtigen Boom!

Ein Schritt zurück in die Präsenz

Trotz der vielen Möglichkeiten, welche das Online-Schach bietet, ist das Präsenzschach nicht vom Schachalltag wegzudenken. Die persönlichen Kontakte vis-à-vis am Brett und im Turniersaal sind das Salz in der Suppe. Die beiden Schachanlässe vom 7. und 14. April anlässlich des Ferien(s)pass in der Kanti Glarus haben dies eindrücklich gezeigt. 40 Kinder folgten der Einladung des SK Glarus, sich drei Stunden mit Schach zu befassen, das Spiel entdecken und Gelerntes auszuprobieren. Unter der fachkundigen Leitung von Martin Dürst und seinem Helferteam wurden die Schulferien im spassigen Rahmen bereichert. Der SK Glarus bietet allen Schülern und Jugendlichen die Chance, sich mit Schach zu beschäftigen. Seit Mitte März wird am Schülerschachtreff und in der Schachschule wieder unterrichtet. Mit Guido Neuberger hat der SK Glarus einen erfahrenen Trainer verpflichtet. Im Schachtreff wird das Spiel gelernt. In der Schachschule wird das Schach vertieft und die Kinder für das Wettkampfschach vorbereitet.

Die lang ersehnte NLB-Saison startet im August

Auch für die erwachsenen Spieler soll in Kürze das Präsenzschach wieder starten. Nebst dem gemeinsamen Spiel an den Klubabenden freut sich der SK Glarus, wenn Ende August nach mehrmaligem Verschieben endlich die Nationalliga B-Saison in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft beginnt. Der späte Saisonstart bringt eine starke Verdichtung des Spielrhythmus mit sich. Nach über einem Jahr Zwangspause steht den Glarner Schachspielern ein heisser Schachherbst bevor!

Der Schülerschachtreff und die Schachschule finden regelmässig am Donnerstag, zwischen 17.00 und 19.00 Uhr im Zimmer 79 der Kanti Glarus statt. Über die jeweilige Durchführung informiert die Homepage des SK Glarus www.skglarus.ch. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Jeweils am Montagabend, ab 19.45 Uhr im 1. Stock des Restaurant und Hotel Stadthof in Glarus bietet der SK Glarus allen Interessierten die Möglichkeit, gemeinsam dem königlichen Spiel zu frönen. Das attraktive Angebot beinhaltet spannende Abende mit freiem Spielen, aber auch internen Veranstaltungen wie Klubmeisterschaften.