Schättis letzte Einsatzübung

Über viele Jahre zogen Kommandant Sepp Schätti und sein Vize, Markus Schneider, von der Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen am selben Strick. Sie führten die Ortsfeuerwehren Niederurnen und Oberurnen zusammen und meisterten zahlreiche anspruchsvolle Einsätze. Nun treten beide ins zweite Glied. Grund genug, sie bei einer Einsatzübung im Gesamtverband würdig zu verabschieden.



Eindrücklich und klar: Sepp Schätti instruiert seine Leute. (Bild: Hasp.)
Eindrücklich und klar: Sepp Schätti instruiert seine Leute. (Bild: Hasp.)

Die 2. Einsatzübung der Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen im Gesamtverband sollte zugleich die letzte von Kommandant Josef Schätti und Vizekommandant Markus Schneider sein. Um die beiden Einsatzleiter würdig zu verabschieden, hatte Übungsleiter Romano Schleucher, designierter Nachfolger von Kommandant Schätti, eine richtige Knacknuss ausheckt. Ein supponierter Grossbrand mitten im Dorf Niederurnen mit grosser Rauchentwicklung, darin eingebunden ein Verkehrsunfall mit Verletzten. Das sollte den beiden ein letztes Mal technisch wie taktisch alles abverlangen. Vizekommandant Markus Schneider konnte an seiner letzten Übung krankheitshalber nicht teilnehmen. Umso mehr war Kommandant Schätti gefordert. Sehr schnell auf dem Schadenplatz behielt Schätti jederzeit die Übersicht über das Ereignis. In seiner gewohnt ruhigen und besonnenen Art erteilte er seine Anordnungen und war jederzeit Herr der Lage.

Dank den beiden Einsatzleitern

Bei der abschliessenden Übungsbesprechung zeigte sich Übungsleiter Schleucher begeistert über den Einsatz aller Feuerwehrleute. Insbesondere würdigte er das taktisch perfekte Vorgehen von Einsatzleiter Schätti. Im Weiteren entrichtete er dem langjährigen Korpsführer Schätti einen aufrichtigen Dank für seine grossen Verdienste im Dienste des Nächsten. Dem krankheitshalber abwesenden Vizekommandanten wünschte er gute Besserung. Fazit dieser Übung: Die Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen steht auf solidem Fundament, ohne Zweifel das Verdienst von Kommandant Sepp und Vize Markus.