Schafe von der Alp Wichlen in neuer Weide eingezäunt

Auf der Alp Wichlen wurden weitere Schafe von einem Wolf getötet. Die Schafe wurden in eine andere Weide verschoben und so gut es das Gelände zulässt eingezäunt, um weitere Schäden zu verhindern. Zudem kam es auf der Alp Falzüber zu Angriffen auf Ziegen.



Medienmitteilung Departement Bau und Umwelt (zvg)
Medienmitteilung Departement Bau und Umwelt (zvg)

Am 11. Juli 2022 wurden zwei tote Schafe auf der Alp Wichlen gefunden, die durch Wölfe gerissen wurden (Medienmitteilung vom 13. Juli 2022). Im Verlauf der letzten Woche wurden weitere 5 Schafe tot aufgefunden, die zwischen dem 11. und 13. Juli 2022 gerissen wurden. In der Folge wurden die Schafe durch die Einsatzgruppe Herdenschutz kontrolliert, gezählt und in einer anderen Weide eingezäunt. Aufgrund der Topographie ist ein vollständiger Schutz nicht möglich, die Alp gilt als nicht zumutbar schützbar. Seit dem 11. Juli 2022 wurden insgesamt 9 Schafe getötet, 4 verletzt und 14 Tiere gelten als vermisst. Die Risse liegen alle im Streifgebiet des Kärpfrudels.

Am 17. Juli 2022 wurden auf der Alp Falzüber in Elm 2 tote Ziegen gefunden, welche durch einen Wolf getötet wurden. 4 Tiere wurden verletzt und 3 Tiere werden vermisst. Es wurden DNA-Proben entnommen, die Alp wird derzeit als nicht zumutbar schützbar beurteilt.