Schatztruhe mit Glarner Vreneli in Braunwald entdeckt

Am letzten Samstag, 3. Juli, haben Kinder die Schatztruhe mit Glarner Vreneli auf dem Gumen in Braunwald gefunden. Zwäärg Baartli soll sie dort versteckt haben.

 



Sie hat die Schatzkiste mit den vielen Glarner Goldvreneli gefunden. Als Belohnung darf sie eine Münze behalten. (Bilder: zvg)
Sie hat die Schatzkiste mit den vielen Glarner Goldvreneli gefunden. Als Belohnung darf sie eine Münze behalten. (Bilder: zvg)

Wanderfreudige Familien mit Kindern genossen die erlebnisreiche Tour in Braunwald, welche anlässlich des Fests der neuen schweizweit grössten Gemeinde Glarus Süd organisiert wurde. Es erwartete sie einige Überraschungen auf dem Weg vom Gumen zum Bützi. Gleichzeitig hatten Kletterinteressierte die Möglichkeit, am Einsteiger- und Kinderklettersteig unter fachkundiger Leitung erste Kletterversuche zu machen.

Wanderung unter erfahrener Leitung

Nachdem die Kinder auf alten Skis einen Parcours liefen und sich mit Geschicklichkeitsspielen massen, konnte die Wanderung mit einer erfahrenen Wanderleiterin beginnen. Schliesslich hatte man den zweiten Posten auf mittlerem Weg zu erreichen, wo es galt, ein Memory mit Braunwalder Sujets zu knacken. Auf der Grenze der neuen Gemeinde Glarus Süd zu Schwyz galt es, die Anzahl Nüsse zu erraten. Leider waren die beiden Grenzbegeher anlässlich der Ouvertüre Glarus Süd, Ueli Frei und Sämi Leuzinger, schon lange wieder über alle Berge, um rechtzeitig das Tagesetappenziel, der Zeinenfurggel, zu erreichen. Das Ziel der Familien dagegen war das Bützi, nicht weit von der Kantons- und Gemeindegrenze entfernt. Dort erzählte der Märlionkel von Braunwald eine neue, spannende Geschichte vom Zwäärg Baartli – der berühmteste Zwerg von Braunwald. Denn Zwäärg Baartli ist das Fest der neuen Gemeinde Glarus Süd nicht entgangen.

Krisensichere Währung aus dem Glarnerland

Angeblich wollte man auf der neuen Sitzbank auf dem Vrenelis Gärtli eben eine Schatztruhe mit Glarner Vreneli platzieren, die neue krisensichere Währung aus dem Glarnerland. Doch Zwäärg Baartli fand das keine gute Idee und wollte diese für Glarus Süd behalten. Die Kinder hatten deshalb die Aufgabe, diesen Schatz auf dem Gumen zu finden.

Nach dem Bestaunen der Pflanzenvielfalt auf dem Rückweg konnten es die Kinder kaum erwarten, den Schatz zu suchen. Doch erst hat man noch die rote Zipfelmütze vom Zwäärg Baartli gesehen und dann war er schon weg.

Nach langem Suchen fanden die Kinder die Schatztruhe und jedes konnte ein Glarner Vreneli mitnehmen. Das ist zugleich eine Vergünstigung für weitere Erlebnisse im Naherholungsgebiet Glarnerland.

Wer zum Wandern nach Braunwald kam, zum Ouvertürenfest Glarus Süd, zum Klettern oder Gleitschirmfliegen – alle kamen in den Genuss für nur fünf Franken unbeschränkte Fahrt auf allen Bergbahnen.