Schaukelringturner aus Glarus sorgen für Hühnerhaut

Der Turnverein Glarus alte Sektion hat drei erfolgreiche Wettkampftage am Eidgenössischen Turnfest in Aarau hinter sich. Vor allem an den Schaukelringen wusste das Team zu begeistern – sowohl das grosse Publikum in der Halle als auch die beiden SRF-Kommentatoren.



Die Turnerinnen und Turner des Turnverein Glarus alte Sektion blicken auf einen äussert erfolgreichen Ver-einswettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Aarau zurück. (Bilder: zvg)
Die Turnerinnen und Turner des Turnverein Glarus alte Sektion blicken auf einen äussert erfolgreichen Ver-einswettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Aarau zurück. (Bilder: zvg)

Der TV Glarus lancierte am zweiten ETF-Wochenende in Aarau den dreiteiligen Vereinswettkampf an den Schaukelringen. Die Stimmung in der proppenvollen Schachen-Halle war elektrisierend. Während den Programmhöhepunkte der Glarner wurde es immer lauter und lauter. Als schliesslich die letzten Turner, live begleitet von den Kameras des Schweizer Fernsehens, die Doppelsaltos standen, gab es in der Halle kein Halten mehr. Die Begeisterung des Publikums war riesig, auch die SRF-Kommentatoren Stefan Hofmänner und Roman Schweizer zeigten sich von der Leistung der Glarner beeindruckt. Ebenfalls bei den vier Wertungsrichtern hinterliessen die Schaukelringturner des TV Glarus einen bleibenden Eindruck, sie belohnten die sensationelle Vorführung mit der Note 9,81.

150 Sprünge ohne Sturz

Das Sprungprogramm des TV Glarus kam beim Hallenpublikum ebenfalls gut an. Die einmalige Stimmung beflügelte die 18 Turner zusätzlich, wodurch sie eine ihrer bisher besten Leistung abrufen konnten. Was zu einer Premiere führte: ohne Sturz eines Turners bei rund 150 Sprüngen. Am Ende resultierte die gute Note von 9,30.

Zu überraschen wussten die Turner aus Glarus nicht nur an den Geräten, sondern auch in der Pendelstafette. Nicht nur die Männer, auch die vier Sprinterinnen legten über die 80 Meter ein hohes Tempo an den Tag. Im direkten Duell mit zwei anderen Vereinen konnte der TV Glarus den anfänglichen Rückstand schnell wettmachen und schliesslich den Vorsprung stetig ausbauen, bis zum Duell-Sieg. 9,17 Punkte gab es für diese starke Leistung.

Den dreiteiligen Vereinswettkampf in der dritten Stärkeklasse beendete der TV Glarus schliesslich im 24. Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 28,28. In dieser Kategorie starteten insgesamt 293 Vereine.

Auszeichnung im Geräteturnen

Am ersten ETF-Wochenende nahmen 15 Einzelturner des TV Glarus am Geräteturnwettkampf teil: in der Kategorie 5 (K5) fünf Turnerinnen und zwei Turner; im K6 zwei Frauen und drei Männer. Am Sonntag turnten schliesslich die drei K7-Turner. Die gezeigten Leistungen der Glarner waren durchwegs gut. Für alle Turnerinnen war es zugleich der erste Wettkampf an einen Eidgenössischen Turnfest. Die Männer nahmen bereits vor sechs Jahren in Biel teil, wo sie erste Wettkampferfahrungen an einem solchen Grossanlass sammeln konnten.

Mario Dieffenbacher gelang es in Aarau als Einzigen, eine Auszeichnung zu erturnen. Dies im 51. Rang und einem Gesamttotal von 44,75 Punkten. Die beiden K6-Turner Noah und Fadri Stüssi verpassten hingegen eine Auszeichnung ganz knapp.

Alle Resultate im Internet unter www.aarau2019.ch/de/wettkaempfe/ranglisten

Das Video der Schaukelringvorführung in Aarau kann auf der Facebook-Seite des TV Glarus a.S. angeschaut werden.