Schauspielerin Lindsey Vonn?

Dramatische Szenen spielen sich derzeit rund um Lindsey Vonn ab. Sie stürzt am Samstag in Andorra, bleibt liegen, fährt am Sonntag Bestzeit und gibt am Mittwoch ihr Saison-Ende bekannt.



Auch Lara Gut machte sich Gedanken über das Vorgehen von Lindsey Vonn. (Bild: mb)
Auch Lara Gut machte sich Gedanken über das Vorgehen von Lindsey Vonn. (Bild: mb)

Super-G am Samstag in Soldeu. Es schneit heftig. Lindsey Vonn stürzt und bleibt regungslos liegen. Alle halten den Atem an. Ist sie schwer verletzt? Gar bewusstlos? Der Sturz sah gar nicht so schlimm aus. Nach einer gefühlten Ewigkeit wird sie im Rettungsschlitten abtransportiert.

Lara Gut, ihre grösste Konkurrentin im Kampf um den Gesamtweltcup, muss im Starthaus oben ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit warten. Sie ist direkt nach Lindsey Vonn an der Reihe. Durch den langen Unterbruch setzt sich Schnee auf der Piste fest. Da nach der Pistenfreigabe keine Vorfahrer auf den Parcours geschickt werden, pflügt sich Lara Gut regelrecht durch den Schnee und hat so natürlich keine Chance auf eine vordere Rangierung.

Was ist mit Lindsey Vonn? Man bangt und hofft. Am Samstagabend kommt die Meldung, dass sie einen Haarriss im linken Knie erlitten hätte, aber trotzdem einen Start an der Superkombination vom Sonntag erwäge. Wie bitte? Sie wird im Schlitten abtransportiert und will einen Tag später wieder Rennen fahren?

Am Sonntagmorgen fährt Vonn mit Knie-Schienen Bestzeit im kurzen Super-G und bestreitet am Nachmittag auch den Slalom. Letzteren allerdings mit etwas angezogener Handbremse, ist doch Lara Gut vor ihr ausgeschieden, sodass sie einfach heil runterkommen muss, um zu punkten. Das gelingt ihr auch, sie wird 13. und kann den Punktevorsprung auf Lara Gut wieder etwas vergrössern.

Viele bringen das regungslose Liegenbleiben am Samstag und den Start mit Bestzeit im Super-G am Sonntag nicht zusammen. Das Ganze sieht nach Kalkül aus. Man fragt sich, ob die Verletzung etwa nur simuliert sei, um Lara Gut auszubremsen. Das wäre aber im höchsten Mass unsportlich und verwerflich. Vonn selber meint zu den Vorwürfen im ORF: «Jeder denkt, das sei Schauspielerei. Das ist Quatsch. Ich bin eine Kämpferin und fahre immer mit Herz.» Sie veröffentlicht ein Video, in welchem angeblich Flüssigkeit aus ihrem linken Knie gezogen wird. Und später noch ein Röntgenbild, auf welchem die Knieverletzung ersichtlich sein soll. Für Laien allerdings eine Unmöglichkeit.

Am Mittwoch folgt dann die grosse Überraschung: Lindsey Vonn gibt bekannt, dass sie aufgrund der Verletzung die Saison frühzeitig beenden müsse. Die MRI-Untersuchung habe statt eines Haarrisses drei kleinere Brüche ergeben.

Lara Gut bedauert in einer Mitteilung, «dass der spannende Zweikampf um den Gesamtweltcup aufgrund einer Verletzung nicht bis zum Ende ausgetragen werden kann». Sie wünscht ihrer Konkurrentin «gute Besserung und eine erfolgreiche Rückkehr nächste Saison».

Die Skifans sind gespalten. Einige finden, Lara Gut müsse sich entschuldigen, weil sie Lindsey Vonn unterstellt hatte, Theater zu spielen. Andere meinen, es sei die einzige richtige Entscheidung von Vonn, damit nicht erkannt werde, dass sie am Samstag eben doch Theater gespielt hatte. Alle Zweifel sind also nicht ausgeräumt.

Wie auch immer: Schade ist, dass das Duell nun nicht mehr auf der Piste ausgetragen werden kann. Denn die Bessere sollte gewinnen! Sportlich und fair!

Es bleibt, Lindsey Vonn gute Besserung zu wünschen und Lara Gut Superergebnisse, damit sie den Gesamtweltcup gewinnen kann. Man würde es ihr gönnen, auch wenn mit Fenninger, Maze und nun auch Vonn gleich drei Favoritinnen fehlen. Wie schnell eine Verletzung einen ins Out manövrieren kann, wissen wir nach den dramatischen Geschehnissen ja zur Genüge. Gute Fahrt, Lara!