Schiefer, Käse und Fenz

Am kommenden Sonntag, 21. November, gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr im Pavillon des Landesplattenberges Engi wieder Grosses und Kleines, Altes und Neues aus Schiefer zu kaufen. Dazu kommen Regionalprodukte.



Kleines und Grosses am Schiefermarkt in Engi. (Bild: zvg)
Kleines und Grosses am Schiefermarkt in Engi. (Bild: zvg)

Eigentlich liegt es auf der Hand: Die Wiederbelebung des Landesplattenberges Engi als Besucherbergwerk bringt auch eine Nachfrage nach Schieferprodukten mit sich. Bereits seit sieben Jahren gibt es den Schiefermarkt im Pavillon des Landesplattenberges Engi. Am kommenden Sonntag gibt es wieder Grosses und Kleines, Altes und Neues aus Schiefer zu kaufen. Neu können auch Regionalprodukte gekauft werden. Doch alles der Reihe nach. Schiefertische gibt es schon lange. Doch nun werden im Sernftal auch neue Schieferprodukte produziert und gemeinsam vermarktet. Der Schieferpavillon in Engi-Hinterdorf kann die Räumlichkeiten für einen Verkaufsraum zur Verfügung stellen, Handwerksbetriebe der Holz- und Metallbranche sowie Kunsthandwerkerinnen haben neue Angebote erarbeitet. Die Verantwortlichen des Landesplattenberges bauen ihr Know-how betreffend die Schieferplattengewinnung aus und bringen ihre bisherigen Angebote mit ein. Der Geopark Sardona hat die Koordination übernommen.

Schiefer aus Engi


Das Ziel ist es, dass der Schiefer aus Engi wieder zum Einsatz kommt. Es sind jedoch nicht die grossen Mengen, die verarbeitet werden sollen, sondern handwerkliche «Einzelprodukte», die auch ihren Preis haben. Bei den Möbeln, insbesondere den Schiefertischen, wird neben bestandenem Handwerk, auch modernes Design angeboten. Es zeigt sich, dass sich nicht nur Holz als Tragkonstruktion eignet, sondern auch Metall. Für Spontan- und Weihnachtseinkäufe gibt es eine Vielzahl von Geschenkartikeln aus Schiefer. Neben den bereits traditionellen Schieferuhren und Jasstafeln, wird in Engi viel Neues bei den Accessoires angeboten: Schiefertaschen, Schieferfoulards, Schieferanhänger. Seit Wilma Hauser ihre Schieferwerkstatt im Pavillon hat, ist das Angebot noch breiter geworden. Es gibt fast nichts, was nicht mit Schiefer in Verbindung gebracht werden kann. Neu können auch Regionalprodukte wie Käse und Fleischwaren erworben werden. Kulinarisch kann in der Festwirtschaft von Hans Rhyner die eher selten angebotene Spezialität «Fenz» bestellt werden.

Die Schieferproduzenten 2010:


Holzbau Marti + mdesign, Matt; Hansruedi Hauser, Schreinerei, Elm; Ernst Marti, Metallbau, Engi; Bäbler & Blumer GmbH, Holzbau, Engi; Schema-Holz, Geschenkartikel, Matt; Wilma Hauser Gubser, Geschenkartikel, Elm; Maya Lörtscher Schlittler, Schieferdesign, Linthal / Eglisau; Landesplattenberg, Geschenkartikel, Engi.