Schiesssportschule bestätigt Label mit Bravour

Die Schiesssportschule Glarnerland konnte letzte Woche das Label als Ausbildungsstätte des Schweizer Schiesssportverband (SSV) bestätigen. Der Bereichsleiterspitzensport beim SSV Daniel Burger fand dafür nur positive Worte für die Arbeit die auf dem Kerenzerberg geleistet wird.



Schiesssportschule bestätigt Label mit Bravour

Bereits sind vier Jahre vergangen seit die Schiesssportschule Glarnerland ihre Tätigkeit im Sportzentrum Kerenzerberg aufnehmen konnte. Ein wichtiger Punkt für die erfolgreichen und mit Edelmetall dekorierten Arbeiten ist auch die Auszeichnung als Label-Standort des Schweizerischen Schiesssportverbands (SSV). «Auf der einen Seite natürlich, um Jungschützen und Trainer anzubinden. Aber ganz klar hilft es auch an die notwendigen finanziellen Mittel zu kommen», meinte dazu der Präsident Markus Weber. Aus diesem Grund fieberte er der turnusgemäss nach vier Jahren stattfindenden Rezertifizierung entgegen. Schnell konnte hier der Bereichsleiterspitzensport beim SSV Daniel Burger Entwarnung geben. «Hier wird ausserordentlich gut gearbeitet, sodass wir das Label mit grosser Freude bestätigen.» Für ihn haben solche Trainings- und Betreuungsstätten eine einmalige Bedeutung für den gesamten Schiesssport. «Es wird immer schwieriger Nachwuchs zu finden und diesen dann auch gerade an die internationale Spitze zu führen.» Hier sei nicht nur vom jungen Athleten, sondern von seinem gesamten Umfeld viel Leidenschaft und Aufopferung gefordert. «Etwas, das hier auf vorbildlArtikeliche Art und Weise vorgelebt wird.» Und dies bestimmt nicht nur in den nächsten vier Jahren, ist sich Burger sicher.