Schiffmeisterhaus in Mitlödi erhält Denkmalschutzbeiträge

An die Sanierung der Fassadenmalereien am denkmalgeschützten Schiffmeisterhaus in Mitlödi werden Beiträge gewährt.



Das Schiffmeisterhaus in Mitlödi - ein eindrucksvolles Gebäude in prächtiger Umgebung
Das Schiffmeisterhaus in Mitlödi - ein eindrucksvolles Gebäude in prächtiger Umgebung

Das Schiffmeisterhaus in Mitlödi ist mit seinem Steildach und den Flugsparren ein Herrenhaus des 18. Jahrhunderts. Bauherr war 1759 Fridolin Wild (1708–1779), Gemeindepräsident und Schiffmeister. Dies war ein Amt, das der Überwachung des Handels vom Walensee nach Zürich diente. Baumeister des farbenfrohen Hauses war der Thurgauer Hans Jacob Meisser. Das an einer Randlage erbaute Wohnhaus hat grosse Bedeutung als mittelgrosses, aber anspruchsvolles und stark nach aussen wirkendes Wohnhaus; zudem ist es ein im Glarnerland seltener Fachwerkbau.

Das Vorhaben sieht die Sanierung der Fassadenmalereien auf Holz sowie Malerarbeiten auf Putz am geschützten Objekt vor. Die Fassadenmalereien sind ein wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbildes des Schiffmeisterhauses. Die historischen Malereien werden mit eigenen Flugsparren durch Regen geschützt. Sie wurden mit dem letzten Sanierungszyklus 1974 aufgearbeitet und sollen nun nach fast 50 Jahren aufgefrischt werden.

An die Gesamtkosten von 182 '000 Franken leistet der Bund einen Beitrag von maximal 27 300 Franken, der Kanton von maximal 22 932 Franken und die Gemeinde Glarus Süd von maximal 15 288 Franken.