Schlaf als Schlüsselfaktor auch für den Spitzensport

Schlaf ist ein Grundbedürfnis, das in den letzten Jahren unter Zeit- und Gesellschaftsdruck geraten ist. Nun zeichnet sich eine Trendwende ab: Genau wie erfolgreiche Spitzensportler setzt sich auch die Bevölkerung mehr und mehr mit dem Thema auseinander.



Herrenabfahrtsweltmeister Patrick Küng auf seiner Rückenmatratze GRANDESSA von riposa AG Swiss Sleep. (Bild: zvg)
Herrenabfahrtsweltmeister Patrick Küng auf seiner Rückenmatratze GRANDESSA von riposa AG Swiss Sleep. (Bild: zvg)

Gehören auch Sie zu jenem Drittel der Schweizer Bevölkerung, der unter Schlafstörungen leidet? Schlecht einschlafen, kaum eine Nacht durchschlafen, morgens zu früh aufwachen? Schlafprobleme sind ebenso vielfältig wie ihre Ursachen: Dazu gehören äussere Störfaktoren wie Lärm, Wetterfühligkeit oder körperlicher Überanstrengung und psychische Probleme wie Stress und Depressionen. Damit aber nicht genug: Neue Technologien, Digitalisierung, mobile Arbeitsformen und flexible Lebensstile nehmen Einfluss auf unsere Ruhe-Rhythmen. Viele von uns sind ebenso ständig auf Empfang wie ihre elektronischen Geräte. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institut hat zum Schlafverhalten in der Schweiz vor Jahresfrist eine repräsentative Studie durchgeführt, deren Resultate aufhorchen lassen: Beinahe die Hälfte der hiesigen Bevölkerung schläft heute weniger lang als noch vor 10 Jahren. Aber nicht nur die Quantität unseres Schlafs leidet, sondern auch die Qualität. 35 Prozent der Befragten gaben an, heute schlechter zu schlafen als vor 10 Jahren. Schlechtes Schlafen aber hat weitreichende Konsequenzen: Abgesehen von Konzentrationsstörungen, einer erhöhten Reizbarkeit und Müdigkeitsanfällen ist vor allem eine verringerte Leistungsfähigkeit die unmittelbare Folge. Wiederholter Schlafmangel schwächt das Immunsystem, führt zu vermehrtem Auftreten einiger Krebsformen sowie zu Stoffwechselproblemen und kann ernsthafte Erkrankungen wie Burnouts, Herzprobleme, Bluthochdruck, Diabetes usw. auslösen.

Schlaf Schlüsselfaktor auch für den Spitzensport

«Für mich ist guter Schlaf der Schlüsselfaktor zum Erfolg», stellt etwa der Weltmeister in der Herrenabfahrt, der Glarner Patrick Küng fest. Der 31-jährige Spezialist für die schnellsten Disziplinen im Skiweltcup, für die Abfahrt und den Super-G, überlässt in seiner Saisonvorbereitung nichts dem Zufall und hat sich deshalb intensiv mit dem Thema Schlaf auseinandergesetzt. Was lag da für den Glarner näher als ein Besuch im Showroom der riposa AG Swiss Sleep in Bilten? In Walter Schnellmann, dem Gründer des Schweizer Spezialisten für Schlafkomfort, fand er einen Fachmann, der ihn mit den Geheimnissen eines guten Schlafs vertraut machte. Seit diesem Tag ist Küng ein Freund des Glarner Familienbetriebs. Der Abfahrtsweltmeister hat sich für die Rückenmatratze Grandessa, den neu konzipierten und in wichtigen Funktionsbereichen aufgewerteten Klassiker im Sortiment entschieden. Herausragendes Merkmal der aktualisierten Version ist die aktive Lordosenstütze für den Rücken. Das ist ein hoch differenziertes AirBox-System aus thermisch vergüteten Federn, die einzeln in Vliestaschen eingenäht und mit einer Schaumisolations-Box gepolstert sind. Ergänzt wird diese Stützfunktion mit einem Komfortsystem, das den Nacken und die Schulter entspannen hilft. Diese sanfte Entspannung wird durch eine Komfortfederung ermöglicht, die mit einem softdynamischen Visco-Element angereichert wurde. Das Ergonomiekonzept des Matratzenkerns wird durch einen harmonisch elastischen und belüftungsaktiven Oberflächen-Flow vervollständigt.

Hochwertige Materialien für einen starken Rücken


Das von der Swiss Sleep Technologie SST entwickelte Hybrid-Komfortsystem der Grandessa schafft mit der hochwertigen Materialkomposition und einer aufwendigen Kernarchitektur die idealen Voraussetzungen für eine korrekte Körperlagerung – für einen gesunden, starken Rücken – für den Spitzensportler genauso wie für Menschen, die um den Schlaf ringen.

Spürbarer Nutzen für den Rücken


Das neu entwickelte Konzept der riposa Grandessa erhöht den Liegekomfort gleich in allen drei Punkten, die für einen erholsamen Schlaf wichtig sind: Es bewirkt eine noch sanftere Liegeoberfläche mit einer vorbildlichen Ventilation, bietet die besagte aktive Lordosenstütze und erlaubt zudem eine fein abgestimmte Entspannung von Schulter und Nacken.

Daraus ergeben sich eine Reihe von spürbaren Vorteilen: Dank ihrer aktiven Rückenstützkraft bietet die riposa Grandessa eine systematisch erprobte und auf medizinische Erfahrung abgestützte Körperlagerung, die möglichen Fehlentwicklungen der Wirbelsäule und damit auch allfälligen Rückenschmerzen vorbeugt. Die speziell entwickelte Schulter- und Nackenentspannungszone wirkt namentlich bei Bewegungen und Drehungen des Körpers entlastend. Der druckentlastende Oberflächen-Regulierungskomfort schliesslich erlaubt eine sanfte Anpassung an den Körper und begünstigt gleichzeitig die Ventilationsaktivität der Rückenmatratze.

Stellenwert des Schlafs steigt

«Erfolg im Skirennsport ist das Resultat langer, harter Arbeit; zudem müssen alle Rahmenbedingungen stimmen», so Abfahrtweltmeister Patrick Küng. «Für mich ist guter Schlaf eine wichtige Grundvoraussetzung!» Der Glarner steht für den Trend, der immer breitere Kreise umfasst: Die Beachtung einer guten körperlichen und mentalen Erholung. Die schlaflose Gesellschaft hat mittlerweile genug von der permanenten Übermüdung. Schlaf entwickelt sich mehr und mehr vom banalen Grundbedürfnis zum Lifestyle-Thema. Die erwähnte Studie des GDI hat sich dieser Trendwende angenommen und zeigt auf, wie die Zukunft aussehen könnte: Schlaf rückt in den Fokus einer schlaflosen Gesellschaft, die Schlafmuster passen sich an, der Schlaf drängt aus dem privaten Schlafzimmer an die Öffentlichkeit, die Sensibilisierung für das Thema nimmt zu, neue Schlaftrends und Schlafmärkte entstehen.

riposa AG Bilten

Die riposa AG Swiss Sleep ist ein im Jahr 2000 gegründetes schweizerisches Familienunternehmen mit Sitz in Bilten und 70 Beschäftigten. Das Unternehmen stellt hochwertige Schlafsysteme mit Rückenmatratzen und Unterfederungen, aber auch Boxspringbetten in der betriebseigenen Polsterei her. In den Fabrikationsräumen im Glarnerland verbindet die Firma Handwerk mit modernster Fertigungstechnologie. Sie stellt Qualitätsprodukte her, die als vielfältige Kollektion im Fachhandel oder nach individuellen Wünschen der Kunden gefertigt erhältlich sind.

In Bilten unterhält die riposa einen Schauraum, in dem Interessente auf Voranmeldung individuelle Beratung in Anspruch nehmen können. Nach einer gründlichen Analyse der persönlichen Bedürfnisse ist ein Probeliegen auf verschiedenen Modellen vor Ort möglich, wobei sich alle Schlafsystem-Modelle durch besonderen Rückenkomfort auszeichnen.