Schlecht gespielt und doch gewonnen

Der FC Glarus zeigte in Uznach kein gutes Spiel. Trotzdem ging das Team als Sieger vom Platz. Die Kurzanalyse könnte lauten: Hauptsache 3 Punkte.



Bilder vom Fussballspiel Uznach gegen FC Glarus (m.c.mächler)
Bilder vom Fussballspiel Uznach gegen FC Glarus (m.c.mächler)

Dass es in Uznach nicht immer leicht ist zu bestehen, mussten schon andere Mannschaften erfahren. So waren auch die Glarner auf der Hut. Uznach nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand, spielten schnell und schnörkellos und kamen dadurch immer wieder zu guten Torchancen. Glarus hingegen versuchte aus einer sicheren Abwehr heraus zu spielen. Fehlzuspiele und verlorene Zweikämpfe unterbanden aber immer wieder die Angriffsbemühungen der Gäste. So war es eher überraschend als nach 20 Minuten der FC Glarus, nach einer gelungenen Einzelleistung von Silas Gabriel, in Führung ging. Ein platzierter Schuss aus 16 Metern in die hohe Torecke liess dem Uznacher Torhüter keine Chance. Das war gegen den Spielverlauf, das wussten auch die Platzherren. Uznach drückte von nun an noch mehr aufs Tempo und setzten sich in der gegnerischen Platzhälfte fest. Aber das Abwehrbollwerk der Glarner hielt und so retteten sie die knappe Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann so, wie die Erste aufgehört hat. Glarus kam kaum noch aus der eigenen Platzhälfte heraus. In den Gesichtern der FCG-Fans waren Sorgenfalten zu erkennen. Diese Überlegenheit des Gegners konnte nicht lange gut gehen. Die Angriffsversuche des FC Glarus wurden immer seltener und endeten meist schon bei der Mittellinie. Die Glarner Verteidigung war ständig unter Druck. Mal für Mal brannte es im Glarner Strafraum lichterloh. Oft wurde der Ball einfach weggeschlagen, um ihn möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Doch dies gelang auch nicht immer. In den zweiten 45 Minuten gab es nur zwei bis drei gelungene Vorstösse des FCG. So auch in der 82. Minute. Ein Glarner schnappte sich den Ball und stiess in den Uznacher Strafraum vor, wo er nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt.

Nun war sie also doch noch da. Die Chance, den Sack zuzumachen und sich die 3 Punkte zu sichern. Doch Sehar Etemi scheiterte am Uznacher Torhüter. So hiess es immer noch nur 0:1. Das Zittern für die Glarner Fans ging weiter. Die letzten 10 Minuten fühlten sich an wie Stunden. Doch schliesslich hatte der Schiedsrichter ein Einsehen und erlöste die Glarner mit dem Schlusspfiff. Die Freude war gross.

Trainer Alessandro Cescato sprach nach dem Spiel zur Mannschaft: «Wir haben heute kein gutes Spiel gezeigt, das gibt es einiges aufzuarbeiten. Aber der Kampfgeist und die Moral waren gut. Fazit: Hauptsache 3 Punkte.»

Das nächste Spiel: FC Glarus–FC Sargans. Samstag, 22. Oktober 2022, um 17.00 Uhr im Buchholz in Glarus.