Schliessung der Post Ennenda angekündigt. Im April soll es so weit sein

Im Dorf ist die Schliessung der Post seit längerer Zeit ein Thema. Im Juni wurde mittels Flugblatt erstmals informiert. Trotz konstruktivem Dialog mit den Vertretern der Gemeinde sei keine einvernehmliche Lösung gefunden worden.



In absehbarer Zeit wird die Post Ennenda geschlossen und als Agentur weitergeführt. (Bild: p.meier)
In absehbarer Zeit wird die Post Ennenda geschlossen und als Agentur weitergeführt. (Bild: p.meier)

Prioritär diskutiert wurde die Erhaltung der bestehenden Post, die unmittelbar bei Gemeindehaus und Bahnhof liegt und mit Kirche sowie Gesellschaftshaus eine baulich sehenswerte Gesamtheit bildet. Die Diskussionen, so war im Juni nachzulesen, hätten bemerkenswerte fünf Jahre gedauert. Die ersatzlose Aufhebung der Post Ennenda wurde von den Behörden klar abgelehnt. Das Abwägen aller Fakten ergab für die Verantwortlichen der Schweizerischen Post und der lokal Verantwortlichen die Errichtung einer Agentur im Dorfladen, der sich im Neubauquartier befindet und von der noch im Betrieb stehenden Post etwa 200 Meter entfernt ist.

Der neue Standort ist zu Fuss oder per Auto gut erreichbar und erfährt mit der geplanten Angebotserweiterung eine Attraktivitätssteigerung. Für die Schliessung sprach auch die Tatsache, dass für Unterhalts- und Sanierungsarbeiten geschätzte Aufwendungen von 450 000 Franken erforderlich wären. Von diesen Investitionen wurde auch Abstand genommen, weil die Frequenzen (Brief- und Paketverkehr, Ein- und Auszahlungen, Abholen eingeschriebener Sendungen) klar rückläufig waren, die Postverantwortlichen erwähnen durchschnittliche 20 Prozent.

Aus drei Vorschlägen wurde die Errichtung einer Agentur am neuen Standort beschlossen. Voraussichtlich ab Beginn des Aprils werden die Dienstleistungen Aufgabe und Abholen von Briefen und Paketen, Kauf von Briefmarken, bargeldlose Einzahlungen mit PostFinance oder einer Maestro Card, Geldbezüge mit der PostFinanceCard. Gleichzeitig können Einkäufe für den täglichen Bedarf erledigt werden. Die geplante Änderung ist definitiv, somit wird man in wenigen Monaten die Postagentur im Quartierladen an der Neubauquartierstrasse 9 vorfinden. Neu zuständig wird Renzo Simoncini. Für das in der Post nach wie vor zuständige Personal besteht ein Angebot für eine gleichwertige Beschäftigung in der näheren Umgebung – so der Wortlaut auf dem neuen Flugblatt, das knapp vor dem Jahreswechsel in alle Haushaltungen verteilt worden ist. Wer weitere Details erfahren will oder Fragen hat, kann sich an Verena Brunner, Leiterin des Poststellengebiets Glarus oder an den [email protected] wenden. Infos sind auf der homepage www.post.ch/postnetz enthalten. Mit dieser Lösung bleibt die Post vor Ort. Die Öffnungszeiten werden deutlich ausgeweitet. Auf dem neuen Flugblatt wird klar angemerkt, dass über Details rechtzeitig informiert wird.