Schlüsselübergabe bei Garage Tondo in Mitlödi

Bereits am ersten offiziellen Tag des Klausen Memorials übergab Silvio Tondo, Garagist in Mitlödi, der Rennleitung, dem OK und einigen Vorfahrern die Schlüssel zu zehn fabrikneuen Audi TT. Im Beisein von OK-Präsident Fritz Trümpi starteten die Fahrer in Richtung Linthal.



Silvio Tondo (rechts) übergibt symbolisch OK-Präsident Fritz Trümpi (links) den Schlüssel zu seinem Wagen (Bild: ehuber)
Silvio Tondo (rechts) übergibt symbolisch OK-Präsident Fritz Trümpi (links) den Schlüssel zu seinem Wagen (Bild: ehuber)

Die neuen Audi TT in den Farben silber, grau, rot und schwarz glänzten als kämen sie direkt ab dem Fabrikationsband. Übertroffen wurde dieser Glanz nur noch von den glänzenden Augen der verschiedenen Fahrern. Gestandene Autopiloten wie Dölf Rüesch, Oski Müller aber auch der mehrfache Schweizermeister Edi Kamber freuen sich auf die kommenden drei Tage, in welchen sie im Einsatz des Klausen Memorial stehen

Schlüsselübergabe in Mitlödi

Bereits kurz nach neun Uhr trafen die ersten Audis bei der Garage Tondo in Mitlödi ein. Als Erstes erschienen die Piloten aus Schwanden und wurden von Silvio Tondo inspiziert und an den richtigen Platz einwiesen. Peu à peu erschienen auch die übrigen Audi TT welche eine etwas längere Anfahrtstrecke hatten. Audis welche nach Ansicht von Tondo zu staubig waren, wurden direkt in die Waschstrasse verwiesen. Bei den erwähnten Audi TT handelt es sich um ein ganz neues Modell, welches erst vor gut zwei Wochen der Öffentlichkeit erstmals präsentiert wurde. Der Audi TT ist ein 2 Liter Modell mit 200 PS und einer sehr guten Beschleunigung und Bodenhaltung. Die Zuschauer werden diesen Fahrzeugen während den kommenden drei Tagen immer wieder begegnen. Zum einen fährt der Rennleiter Rolf Marti eines dieser Modelle. Zum andern werden die Audis jeweils den verschiedenen Kategorien als „Vorfahrer“ dienen. Nachdem alle Fahrzeuge in Reih und Glied für ein „Fotoshooting“ bereitstanden und auch der OK-Präsident eingetroffen war, übergab Silvio Tondo symbolisch die Schlüssel zu diesen Fahrzeugen.

Wanderer – ein Motorrad mit Geschichte

Neben dieser Schlüsselübergabe für die Topmodernen Audis war ein 100jähriges Motorrade der Marke Wanderer zu bestaunen. Ein Motorrad, welches dieses Jahr seinen 100sten Geburtstag feiern kann. Ein Motorrad, welchse also bereits 1906 gebaut und in Betrieb genommen wurde. Seit vielen Jahren ist dieser „Töff“ das grosse Hobby von Kurt Tondo, dem Vater des heutigen Inhabers der Garage. Er wird mit seiner Wanderer auch dieses Jahr wieder am Klausen Memorial teilnehmen, allerdings ausser Konkurrenz, wie dies bereits bei früheren Anlässen. Besonderes Glück hatte Kurt Tondo an diesem Tag beim Einfahren. Plötzlich und völlig unerwartet löste sich beim Motorrad der Pneu am Vorderrad. Nur mit Geschick konnte er einen unangenehmen Sturz vermeiden. In all den vielen Jahren seit er mit dieser Wanderer fährt, ist ihm dies noch nie passiert. Dass Motorrad wird heute auch in Glarus bei der Wagenabnahme zu besichtigen sein.

Die Stimmung bei der Schlüsselübergabe war sehr locker, sicher hat das schöne Wetter das seine dazu beigetragen. Den Organisatoren ist zu wünschen, dass diese Spätsommertage zu mindest bis Sonntag anhalten.