Am Samstag, 18. Dezember, öffnet die lintharena wieder ihre Tore

Es ist Dienstagabend nur wenige Tage vor der Wiedereröffnung. Vor dem Haupteingang der lintharena ist ein roter Teppich, umrahmt von Schwedenfeuer, ausgerollt. Es ist alles vorbereitet für die Schlüsselübergabe.



Am Samstag, 18. Dezember, öffnet die lintharena wieder ihre Tore

Zirka ein Dutzend Personen haben sich für diesen Anlass eingefunden. Gerne hätte man diesen Augenblick in einem grösseren Rahmen gefeiert. Doch Corona hat auch hier den Verantwortlichen ihre Pläne durchkreuzt.

Nach einer kurzen Ansprache übergab Thomas Kistler, Gemeindepräsident von Glarus Nord, den Schlüssel an Thomas Spengler, Verwaltungsratspräsident der lintharena. Dieser wiederum reichte den Schlüssel gleich weiter an Oliver Galliker, Betriebsleiter der lintharena. Punkt 8.00 Uhr am 18.12.2021 wird er die Tore der Linth-Arena nach 18-monatiger Sanierung wieder öffnen.

Ein schöner Moment. Hat es doch im August bei der Baustellen-Begehung noch nicht danach ausgesehen. Doch wie Thomas Spengler gegenüber Glarus24 erklärte, hat man dank grosser Anstrengungen den Termin einhalten können. Man sei einige Male ins Schwitzen gekommen, Lieferengpässe hätten dem Vorhaben beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch seien ein paar wenige Kleinigkeiten, die fertiggestellt werden müssen, vor allem im Aussenbereich und dem Park. Doch dies habe keinen Einfluss auf die Wiedereröffnung. Er freue sich nun über den Moment, dem Glarnerland eines der grössten Sportzentren der Schweiz seiner Bestimmung übergeben zu können.

Diese Freude zeigte auch Thomas Kistler: «Die Freude ist gross. Die lintharena ist ja nicht nur für Sportler. Auch die Allgemeinheit wird von diesem Zentrum profitieren. Mit der Sanierung und Erweiterung hat man einen Ort für alle geschaffen. Ich denke da an die Aussenanlagen und den Wellnessbereich. Die Gemeinde hat damit natürlich auch eine grosse Verantwortung übernommen. Doch mit dem guten Team der lintharena und der Gemeinde werden wir dies meistern.»

Bei einem Glas Glühwein und einer Gerstensuppe durften sich die Anwesenden nach den kurzen Feierlichkeiten wieder aufwärmen. Und für Interessierte gab es noch einen kleinen Rundgang durch das Zentrum.

Geschäftsführer Oliver Galliker bedauerte, dass keine grössere Feier stattfinden konnte. Doch wie er gegenüber Glarus24 erwähnte, werde dies im Frühling oder Sommer des nächsten Jahres nachgeholt, sobald es die Situation wieder erlaube.

Man darf schon stolz sein, wenn der Kanton Glarus eines der grössten Sportzentren der Schweiz besitzt. Und deshalb auch einen Dank an alle Beteiligten, die dies möglich gemacht haben.