Schlussbouquet endet mit Shooting Masters Final in Glarus

Am Sonntag duellierten sich die besten Luftgewehr- sowie Luftpistolenschützen des Schweizer Schiesssverbands am Shooting Masters Final in Glarus. Jason Solari (Elite Pistole) verteidigte seinen Titel. Minh-Tham Nguyen (Nachwuchs Pistole), Chiara Leone (Elite Gewehr) sowie Audrey Gogniat (Nachwuchs Gewehr) hiessen die weiteren Gewinner.



Shootingmastersfinal21: Pistolennachwuchs unter strenger Beobachtung: vlnr: Dario Morosi, Minh-Tham Nguyen, Mia Hartmann und Patrick Roggli im Halbfinal. (Bild: Max Flückiger)
Shootingmastersfinal21: Pistolennachwuchs unter strenger Beobachtung: vlnr: Dario Morosi, Minh-Tham Nguyen, Mia Hartmann und Patrick Roggli im Halbfinal. (Bild: Max Flückiger)

Gesucht wird ein Pistolensieger – die Antwort lautet Jason Solari. Der Tessiner machte den Hattrick perfekt. Nur diesmal trat er erstmals bei der Elite an. Nach seinen beiden Siegen beim Nachwuchs stand er nun bei den Erwachsenen zuoberst auf dem Podest. Auf dem Podest, wo sich jene Schützinnen und Schützen der Schweiz gerne sehen würden, die dem SSV Kader angehören. Der Schweizer Schiessverband nutzt jeweils die Anlage von Jürg Fischli, der an den beiden Vortagen den Schützen in einem ähnlichen Modus alles abverlangt.

Treffer oder nicht

Nebst den Luftgewehrschützen waren an diesem Wettkampf auch die Pistolencracks am Start. Zwar sind die beiden Disziplinen getrennt, doch bei diesem Wettkampf schiessen sie denselben Modus. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei den Fünferserien in zwei Minuten bei den Gewehrschützen der Treffer erst ab einer Wertung von 10,3 Punkten zählt und bei den Pistolenschützen ab 10,0. Wer mehr Treffer verzeichnete, erhielt einen Gewinnpunkt. Wer zuerst drei Gewinnpunkte totalisierte, gewann. Im Halbfinal ab vier Punkten.

14-jährige Freiburgerin gewinnt

Nebst Jason Solari der die Elitekonkurrenz dominierte und Alvaro Garcia sowie Adrian Schaub auf die weiteren Podestränge verwies, setzte sich beim Pistolennachwuchs die 14-jährige Minh-Tham Nguyen durch. Die junge Westschweizerin bezwang Aubane Conus, Michelle Metz, Dario Morosi und zum Schluss Mia Hartmann, welche Zweite wurde. Rang drei ging an Dario Morosi.

Leone und Gogniat

Bei den Gewehrschützen dominierten wieder einmal die Damen. Chiara Leone setzte sich bei der Elite durch, nachdem sie Sandro Greuter, Fabio Wyrsch, Muriel Züger und Christoph Dürr in die Schranken wies. Dürr und Muriel Züger komplettierten das Podest. Der Nachwuchssieg ging an Audrey Gogniat vor Jennifer Kocher und Marta Szabo. Alles Namen, die bereits beim Sommercupfinal aufhorchen liessen.